Naturschutz und Landwirtschaft im Betrieb Müller unter einem Hut
Als erster Betrieb in der Verbandsgemeinde Dierdorf wurde der landwirtschaftliche Betrieb Müller Agrar GbR aus Großmaischeid-Kausen als Partnerbetrieb Naturschutz durch Umweltstaatssekretär Dr. Thomas Griese ausgezeichnet. Mit dem Projekt "Partnerbetrieb Naturschutz" unterstützt das Land Betriebe bei der Umstellung zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung.
Großmaischeid. Durch ein kostenfreies Beratungsangebot des Umweltministeriums und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum können Landwirte Naturschutzpotenziale identifizieren und gemeinsam maßgeschneiderte Strategien zur Umsetzung entwickeln. Landwirte verpflichten sich zu Naturschutzleistungen, die auch für den Betrieb sinnvoll sind.
Gemeinsam mit dem Biotopbetreuer Günter Hahn erarbeitete die Müller Agrar GbR Entwicklungsziele für ihren Betrieb und die dazu passenden Maßnahmen und Rahmenbedingungen. Hierbei handelt es sich um die speziellen Naturschutzaspekte und rechtlichen Bedingungen in Bezug auf die betrieblichen Besonderheiten sowie die ausgewählten Landschaftsbereiche, bis hin zu Fragen, die bei der konkreten Umsetzung entstanden.
Andrea Schilling und André Müller haben ihren Betriebsschwerpunkt in der extensiven Grünland-Bewirtschaftung. So beweiden sie schon seit einigen Jahren mit ihren 30 Schottischen Hochlandrindern das Burbachtal in Thalhausen und mehrere weitere Projekte in der VG Dierdorf. Durch diese Art der Beweidung wird der Wildwuchs der Landschaft eingedämmt und es entstehen wichtige neue Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten.
Die Müller Agrar GbR bietet auf Nachfrage ganzjährig Führungen und Vorträge an den Beweidungsflächen an. Schulklassen und Kindergärten nutzten dieses Angebot in den letzten Jahren schon mehrfach. Interessierte können sich gerne über Facebook melden: www.facebook.com/highlandcattlevondengutscheiderwiesen/
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!