Benefizkonzert in Kurtscheid brachte 1.500 Euro
Angekündigt wurde das Konzert in der Kurtscheider Kirche Heilige Schutzengel als „Stimmen der Herzen“ - berührt hat es mit Sicherheit die Herzen aller Besucher, die sich an einem strahlenden Frühlingstag in der kalten Kirche aufhielten. Mit dem „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ war ein Spitzenchor zu Gast, den viele Zuhörer in solcher Präzision und Klangfülle noch nicht erlebt haben.
Kurtscheid. Die 60 Akteure präsentierten selbst schwierige Lieder in begeisternder und mitreißender Form, dass man aus dem Staunen ob des voluminösen Chorsounds nicht mehr heraus kam. Sei es unter anderem beim amerikanischen Volkslied „Shenandoah“ oder dem „Vaterunser“ von Duruflé.
Verständlich, wenn man liest, dass man nur Mitglied im Chor wird, wenn man ein mehrfaches Auswahlverfahren meistert, erklärt das die Präzision und den Klangumfang. Natürlich ist der Chor Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz und als solcher musikalischer Botschafter des LCV, dessen Präsident Karl Wolf aus Birnbach, ebenso unter den Zuhörern weilte, wie die Präsidentin des Sportbunds Rheinland, Monika Sauer.
Diente das Ganze doch einer guten Sache, nämlich als Benefizkonzert für Kinder aus sozial schwachen Familien. Hinzu kamen als Akteure der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach und das Vokalensemble „TonArt“, beides unter der engagierten Leitung des Dekanatskantors Peter Uhl. Ob die Anwesenheit der Sportbundpräsidentin die Jugendlichen beflügelte beim Lied „Gulla, milla gullala bena“ sich auch noch turnerisch zu betätigen, blieb unerforscht, machte sich aber gut, wie alle Akteure dazu beitrugen, den Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Das drückte sich bei freiem Eintritt denn auch in der Spendensumme aus, kamen doch rund 1.500 Euro für den guten Zweck zusammen „Kinder ein Lächeln schenken“. Hans Hartenfels
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!