„aid“- Ernährungsführerschein an der Grundschule Straßenhaus
Kater Cook begleitete die Kinder der Grundschule Straßenhaus in mehreren Wochen zum begehrten „aid“- Ernährungsführerschein. Die Kinder der 3. Klassen lernten in dieser Zeit viel über gesunde Ernährung und stellten in der Praxis unterschiedliche Gerichte her. Hier gab es selbstgemachte Brotgesichter, Nudelsalat, Obstsalat und warme Kartoffelgerichte.

Straßenhaus. Alle Kinder waren mit viel Ehrgeiz und Freude bei der Sache und wurden sowohl in der Praxis, als auch beim Mitbringen der Kochutensilien von ihren Eltern hervorragend unterstützt. Aber bevor es soweit war, lernten die Kinder mit Hilfe der Anweisungen von Kater Cook auf ihren Rezepten, was man alles bei den Arbeiten in der Küche und bei der Zubereitung von Speisen beachten muss. Sie lernten hygienisch und sicher mit Lebensmitteln und Arbeitsgeräten umzugehen und durften anschließend an schön gedeckten Tischen ihre selbst zubereiteten Speisen essen. Der Höhepunkt des Projektes war das kalte Büfett, das die Kinder für ihre Eltern zubereiteten.
Angelika Kröll, von den Landfrauen des Kreises Neuwied, die als Fachkraft mit den Klassenlehrerinnen den „aid“-Ernährungsführerschein durchführte, freute sich mit den Kindern, Lehrern und Eltern über die nun erworbenen Führerscheine. Diese bestätigen, dass die Kinder nun in der Lage sind, selbständig kleine Gerichte, wie Pausenfrühstücke, Salate und Quarkspeisen, zuzubereiten. Großer Dank geht an die IKK Südwest, die Sparkasse Neuwied und den Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung des Projektes.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |