Konzert mit Elena Camarena im Roentgen-Museum
Am Sonntag, 23. April, findet um 17 Uhr im prächtigen Festsaal des Roentgen-Museums in Neuwied ein Konzert mit der mexikanischen Pianistin Elena Camarena statt. Gespielt werden Klavierstücke von Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Franz Schubert.
Neuwied. Elena Camarena wurde in Guadalajara, Mexiko, geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit fünf Jahren. Wiederholte öffentliche Auftritte machten sie schon in ihrer Jugend als herausragendes Talent bekannt. Durch ein Stipendium konnte sie mit 18 Jahren in Deutschland ihr musikalisches Studium fortsetzen. An der Musikhochschule des Saarlandes legte sie mit 21 Jahren das Staatsexamen als Diplommusiklehrerin ab. Danach absolvierte sie eine Solistenausbildung an der Folkwanghochschule Essen.
Nach ihrer Ausbildung in der Musiktradition prominenter Vertreter der alten,
deutschen Klavierschule, beginnt ihre Kariere als Solistin und im Klavierduo
Camarena-Kessler. Seit 1973 führen sie Konzertreisen außerhalb Europas nach Asien, Südamerika, Mittel- und Nordamerika, ehemalige UdSSR, mit Aufführungen unter anderem des gesamten Duowerkes von Mozart, Schubert und Brahms. Sie nahm teil an internationalen Festivals in Russland, Amerika und Deutschland.
1984 wurde sie Titularprofessorin für Klavier an der Universität Guadalajara, von 1989 bis 1993 war sie Dekan der Fakultät für Musik derselben. Es folgten internationale Schallplattenproduktionen. Zurzeit lebt Elena Camarena in Deutschland. In ihren öffentlichen Austritten spielt sie überwiegend Werke von Frédéric Chopin, mit dessen Gesamtwerk sie sich intensiv beschäftigt.
Die Besucher des Konzertes haben die Möglichkeit, die Ausstellung „Karl Bruchhäuser zum 100. Geburtstag – Landschaften und Portraits aus öffentlichen und privaten Sammlungen“ zu besichtigen. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Vorbestellungen im Roentgen-Museum Neuwied, 02631/803-379.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!