"Karriereführerschein": 120 Zuhörer waren beim Vortrag
Worauf sollten Schulabgänger, Auszubildende und Berufseinsteiger achten, wenn sie Karriere machen wollen? Eine Frage, mit der sich offensichtlich viele junge Menschen beschäftigen. Bei einem Vortrag zu diesem Themen füllten über 120 Besuchern die Kundenhalle der Sparkasse.
Neuwied. Der Frankfurter Kommunikations-Professor Dr. Martin-Niels Däfler und der Experte für Karrierenetzwerke, Ralph Dannhäuser aus Stuttgart, erklärten in ihrem kurzweiligen Vortrag die zehn Regeln der Karriereverkehrsordnung. Die Zuhörer erfuhren unter anderem, wie wichtig es ist, sich frühzeitig Gedanken über den eigenen Berufsweg zu machen: Was kann ich gut? Was macht mir Freude und wo werden meine Fähigkeiten gebraucht?
Außerdem erläuterte Ralph Dannhäuser, wie man Fettnäpfchen in den Sozialen Medien vermeidet. Denn: Viele Personaler schauen sich heute die Profile von Bewerbern auf Seiten wie Facebook & Co an. Wer sich da nicht angemessen verhält, hat kaum Chancen, die gewünschte Stelle zu bekommen.
Bei Snacks, Getränken und interessanten Gesprächen mit den beiden Referenten wurden nach dem Vortrag alle noch offenen Fragen beantwortet. Auch die Auszubildenden im dritten Lehrjahr der Sparkasse Neuwied hatten einen tollen Abend. So erzählten sie dem Publikum von ihrer Ausbildung, dem Dualen Studium und den vielen weiteren Möglichkeiten, die die Sparkasse interessierten Schulabgängern bietet.
Für alle Teilnehmer war es ein rundum gelungener Abend. Die jungen Leute waren durchweg begeistert. Sie hatten mit einem eher trockenen Vortrag gerechnet und wurden von einer höchst unterhaltsamen Show überrascht, bei der der ein oder andere selbst mitwirken konnte.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!