Klostergarten: Veranstaltungen im April
Regelmäßig finden im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verschiedene Veranstaltungen statt. Am 20. April lädt Kordula Honnef, die sich als Gärtnerin um die Klostergärten und die dazugehörigen Streuobstwiesen kümmert, von 14 bis 17 Uhr zu einem Seminar zum Thema „Kompost – Gold im Biogarten“ ein.
Waldbreitbach. Ein Kompost ist eigentlich in jedem Garten unverzichtbar. Doch wie wird ein Kompost richtig angelegt? Was wird kompostiert? Wo lege ich meinen Kompostplatz an? Wie funktioniert der gesunde Rotteverlauf? Was bedeuten Regenwürmer für den Kompost? Wie ist die richtige Mischung des Kompostmaterials? Wann ist der Kompost reif zur weiteren Verwendung? All dies wollen wir erkunden und über den nachhaltigen Umweltschutz und die hohe Wertigkeit eines Kompostes informieren.
Zur nächsten Kräuterwanderung lädt Kordula Honnef am 27. April von 14 bis 17 Uhr ein. Es wird eine kleine Einführung im Seminarraum Bibelgarten geben. Bei der gemeinsamen Wanderung durch den Klostergarten und die Streuobstwiesen können Interessierte einfache Kräuter kennenlernen. Was kann man essen, wie geht man mit den Kräutern um und welche Heilkräfte besitzen die Kräuter? Zum Abschluss der Veranstaltung gibt Leckereien aus Kräutern zum Probieren.
Bei beiden Veranstaltungen wird passende Literatur vorgestellt. Um Anmeldung wird gebeten. Seminar „Kompost – Gold im Biogarten“: 20. April, 14 bis 17 Uhr, Treffpunkt Seminarraum Bibelgarten (Franziskusweg, Waldbreitbach), Mitzubringen sind ein kleines Körbchen oder ein Eimer sowie ein scharfes Messer. Kräuterwanderung: 27. April, 14 bis 17 Uhr, Treffpunkt Seminarraum Bibelgarten (Franziskusweg, Waldbreitbach), Mitzubringen sind ein kleines Körbchen oder ein Eimer sowie ein scharfes Messer.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Kordula Honnef unter 02638 81-1140 oder per E-Mail: K. Honnef@wf-ev.de.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!