Werbung

Nachricht vom 22.04.2017    

Bewährtes Konzept für ein farbenfrohes Neuwied

Klatschmohn, Sonnen-, Stroh- und andere Blumen an Haupt- und Einfahrtsstraßen setzen farbige Akzente. Und in der Vegetationszeit können die Blumen beim Mähen ausgelassen werden, was Zeit für andere Aufgaben zur Verschönerung der Stadt lässt. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) setzen weiter auf Blumenwiesen, denn sie sind schöner, ökonomisch und ökologisch sinnvoll, da sie pflegeleichter sind und Rückzugsgebiete für bestäubende Insekten bilden.

Sven Glabach, Fachmann für die Blumenwiesen bei den SBN, bereitet jetzt schon die Flächen vor, damit sie im Sommer blühen. Foto: SBN

Neuwied. „Unsere Grünanlagen sind ein Aushängeschild für unsere Stadt“, sagt SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl. Die Mitarbeiter sind jetzt schon unterwegs, damit die Stadt sich im Sommer präsentiert. Trotz des launischen Aprilwetters pflanzen die SBN seit dem zeitigen Frühjahr rund 12.000 Pflanzen auf Rasenflächen, in Schmuckbeete oder an städtischen Kreiseln. „Nach 8.000 Hornveilchen und Stiefmütterchen kommen Mitte Mai die klassischen Sommerpflanzen wie Geranien, Begonien oder Petunien in die Beete.“

Bewährt hat sich das Konzept, Blumenwiesen an Haupt- und Einfahrstraßen anzulegen. Statt reinem Grün blühen im Sommer dort Schmetterlingswiese, Marienkäfer-Mohn, Hain- und Ringelblumen, Leinsamen und Wildblumenmischungen. „Das Anlegen macht etwas Arbeit, spart uns aber später ungleich mehr Zeit, weil wir diese Teilflächen beim Mähen auslassen können“, so Riehl. „Diese Zeit können wir für andere Aufgaben nutzen, es ist außerdem schön und ökologisch sinnvoll: So können wir mitten in der Stadt etwas für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge tun.“



Zu den von Riehl genannten „anderen Aufgaben“ zählt das regelmäßige Säubern der Beete, das Gießen – und manchmal leider auch das Neuanlegen, wenn mutwillig zerstört wurde: „Die Grünflächenpflege für die Stadt funktioniert nur, wenn sie das ganze Jahr über gut organisiert und geplant ist.“ Im Frühjahr laufen die Vorbereitungen, im Sommer die Pflege, im Herbst müssen dann wieder etliche Tausend Blumenzwiebeln in die Erde. „Das sind jedes Jahr knapp 60.000 Stück Tulpen, Krokusse und Narzissen.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katie Spencer begeistert bei "Folk on the Rhine" in Neuwied

Am Dienstagabend (25. November 2025) war die englische Singer-Songwriterin Katie Spencer im Rahmen ihrer ...

Ehrenamtspreis für Karin Böhme aus Hausen - Nichts geht ohne Karin

Karin Böhme, gefühlt ist sie schon immer und überall zur Stelle, egal wo und wer ihre Hilfe braucht. ...

Monrepos: Eine Reise in die spirituelle Welt der Altsteinzeit

Am 6. Dezember lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Neue Bäume für Brückrachdorf - Schatten und Lebensraum am Spielplatz

In Brückrachdorf wurden kürzlich zwei neue Bäume gepflanzt, die zukünftig für mehr Schatten auf dem Spielplatz ...

Gemeinsame Sprechstunde für Sicherheit und Digitalisierung in Puderbach

Am 8. Dezember bietet die Verbandsgemeinde Puderbach eine besondere Sprechstunde an. Experten aus verschiedenen ...

Rotary Club Neuwied-Andernach spendet 390 Weihnachtstüten für Kinder

Der Rotary Club Neuwied-Andernach hat gemeinsam mit dem Inner Wheel Club und dem Verein "Freunde helfen ...

Weitere Artikel


Commerzbank Neuwied auf Wachstumskurs

Die Commerzbank Neuwied blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Privatkundengeschäft waren das kostenlose ...

Wanderung mit Revierförster durch den „Schöwer“ Stadtwald

Bei der alljährlichen naturkundlichen Wanderung im Dierdorfer Stadtwald war am Samstag, 22. April der ...

„TheARTrale“ im Country Hotel Dernbach

Mit dem Kammerspiel „Acht Frauen“, der Kriminalkomödie von Robert Thomas, begeisterte die „Bartels Bühne ...

35 Kinder beim ersten Doppelspass-Ostercamp in Melsbach

Was für eine Premiere und Fußballbegeisterung auf dem Kunstrasenplatz in Melsbach. Beim ersten Fußballcamp ...

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2017" startet Anfang Mai

In wenigen Wochen geht es wieder los. Dann startet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2017". Von ...

Stadtverwaltung Neuwied: Astrid Thol geehrt

Astrid Thol ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Die Diplom-Ingenieurin, die auch zwei ...

Werbung