Klostergarten: Seminar und Kräuterwanderung im Mai
Regelmäßig finden im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verschiedene Veranstaltungen statt. Am 6. Mai lädt Kordula Honnef, die sich als Gärtnerin um die Klostergärten und die dazugehörigen Streuobstwiesen kümmert, von 14 bis 17 Uhr zu einem Gartenseminar zum Thema „Hochbeete & Kompost“ ein. Hochbeete sind bequem und vielseitig zu nutzen.
Waldbreitbach. Selbstversorgung auf praktischer Höhe ist leicht zu realisieren. In dem Seminar werden unter anderem Fragen geklärt wie: Welche Art von Hochbeet? Wie befülle ich dieses? Wo soll es stehen? Was soll darin wachsen? Und wie wird es genau umgesetzt? Kompost fällt auch bei Kleingärtnern an. Aber kann ich auch in der Wohnung oder auf dem Balkon kompostieren? Das dies durchaus geht und wie – das wird im zweiten Teil des Gartenseminars erläutert. Zur nächsten Kräuterwanderung lädt Kordula Honnef am 13. Mai von 14 bis 17 Uhr ein. Achtung: der ursprüngliche Termin war für den 11. Mai geplant. Es wird eine kleine Einführung im Seminarraum Bibelgarten geben.
Bei der gemeinsamen Wanderung durch den Klostergarten und die Streuobstwiesen können Interessierte einfache Kräuter kennenlernen. Was kann man essen, wie geht man mit den Kräutern um und welche Heilkräfte besitzen die Kräuter? Zum Abschluss der Veranstaltung gibt Leckereien aus Kräutern zum Probieren. Bei beiden Veranstaltungen wird passende Literatur vorgestellt. Um Anmeldung wird gebeten.
Seminar „Hochbeete & Kompost“: 6. Mai, 14 bis 17 Uhr, Treffpunkt Seminarraum Bibelgarten (Franziskusweg, Waldbreitbach), Mitzubringen ist wetterfeste Kleidung und die Möglichkeit für Notizen. Kräuterwanderung: 13. Mai (statt 11.Mai), 14 bis 17 Uhr, Treffpunkt Seminarraum Bibelgarten (Franziskusweg, Waldbreitbach), Mitzubringen ist ein kleines Körbchen oder ein Eimer sowie ein scharfes Messer. Weitere Informationen und Anmeldung bei Kordula Honnef unter 02638 81-1140 oder per E-Mail: K. Honnef@wf-ev.de.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!