Werbung

Nachricht vom 28.04.2017    

Werner Grüber geht nach 53 Berufsjahren in den Ruhestand

Insgesamt 53 Jahre war Werner Grüber bei der heutigen Verbandsgemeinde Waldbreitbach beschäftigt. Die letzten acht Jahre als Verbandsbürgermeister. Zum 1. Mai geht er in den verdienten Ruhestand. Es war ein bewegter Abschied, der Werner Grüber im Kolpinghaus in Waldbreitbach zuteilwurde. Viele Weggefährten waren gekommen, der Saal platze aus allen Nähten.

Nach 53 Berufsjahren geht Werner Grüber in den Ruhestand. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Der Gospelchor Klangfarben Waldbreitbach unter der Leitung von Petra Zupp übernahm die musikalische Begrüßung der vielen Gäste. Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Roswitha Schulte, wurde die Aufgabe zuteil, nach der langen Begrüßung, dem scheidenden Bürgermeister Werner Grüber die Entlassungsurkunde zu überreichen. Sie hatte, wie alle anderen Redner auch, viele lobende Wort für den scheidenden „Chef“. Er habe viele Projekte voran und zu Ende gebracht. Eines hat er nicht geschafft, die von Mainz verordnete Fusion mit Rengsdorf zu verhindern. „Der Gesetzgeber hat es so gewollt, dass wir fusionieren müssen. Uns blieb keine andere Wahl“, sagte Grüber bei seiner Abschiedsrede.

Als Lehrling, wie es damals noch hieß, hat Werner Grüber vor gut 53 Jahren seine Tätigkeit bei der Verbandsgemeinde Waldbreitbach begonnen. Er hat alles von der Pike auf gelernt und immer berufsbegleitend viele Lehrgänge besucht. Im Alter von 28 Jahren war er nach Meinung seiner damaligen Vorgesetzten so gut ausgebildet, dass er die Leitung der Sozial- und Ordnungsverwaltung übertragen bekam. Vor knapp neun Jahren wurde er dann als Verbandsbürgermeister gewählt. „Es war die Krönung meiner Laufbahn“, wie Grüber es selbst formulierte. In dieser Funktion stand er dann am Donnerstagabend ein letztes Mal auf der Bühne des Kolpinghauses.

„Ich gebe zu, ich bin beeindruckt und gerührt von den vielen netten Worten, dem Lob, der Anerkennung, aber vor allen Dingen darüber, dass sich so viele Menschen heute hier von mir verabschieden wollen. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin einfach überwältigt“, meinte Werner Grüber sichtlich gerührt. Er schaute in seiner Abschiedsrede ein wenig zurück, aber auch in die Zukunft. Den Zuhörern verriet er auch seinen Leitspruch, der ihm erfolgreich die letzten acht Jahre geholfen hat: „Du gewinnst nie allein. An dem Tag, an dem du etwas anderes glaubst, fängst du an zu verlieren.“



Werner Grüber wird als letzter Bürgermeister nach 200 Jahren „Amt Neuerburg-Waldbreitbach“ und Verbandsgemeinde Waldbreitbach in die Geschichtsbücher eingehen, denn zum 1. Januar 2018 gibt es sie nicht mehr. Dann heißt es Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. An seine Mitarbeiter gerichtet sagte Grüber: „Ich habe gegenüber den Verantwortlichen aus Rengsdorf immer wieder erwähnt, dass wir eine gut ausgebildete und motivierte Mannschaft einbringen.“ Zusammenfassend sagte er: „Vielen, vielen Dank, es war für mich sehr angenehm, mit Ihnen zusammen zu arbeiten.“

Grüber erzählte, dass er immer das Gefühl hatte, eine breite Bürgerschaft hinter sich zu haben, die ihm die erforderliche Kraft gab. „Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie auch der zukünftigen Verwaltungsspitze gewogen. Danke, alles Gute, Gott schütze Sie!“, war der Schlusssatz von Werner Grüber. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


SBN testen Kaltbitumen zur Reparatur von Schlaglöchern

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) testen ein neues Kaltmischgut zur Beseitigung von Schlaglöchern. Das ...

Girls´Day bei der SGD Nord

Am „Girls'Day - Mädchen Zukunftstag", am Donnerstag öffnete die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) ...

Jugendliche aus Altenkirchen und Neuwied auf Bildungsfahrt

In der zweiten Woche der Osterferien haben sich 32 Jugendliche für zwei Tage auf den Weg ins Ruhrgebiet ...

Tag der AWO in Neuwied

Der AWO Kreisverband Neuwied e.V. lädt die Bevölkerung ein am Samstag, den 13. Mai, von 10 bis 16 Uhr, ...

Bilderuhr „Blick auf Neuwied, von Weißenthurm aus“, um 1825

Am Sonntag, 7. Mai wird um 15 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied Uhrmachermeister und Kinzinguhren-Kenner ...

Jugendliche haben Film gedreht

Das Filmgeschäft gilt vielen als Sprungbrett in eine erfolgreiche Karriere. Neuwieder Kinder machten ...

Werbung