SWN und SBN erneuern Leitungen in Heimbach-Weis
Die Stadtwerke (SWN) und die Servicebetriebe Neuwied (SBN) erneuern in Heimbach-Weis in der Lindenstraße den Kanal und die Versorgungsleitungen. Die gesamte Sanierung, die am Dienstag, 2. Mai, startet, ist in drei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt umfasst den Bereich von Bachstraße bis Margarethenstraße und soll bis Ende November komplett fertiggestellt sein.
Neuwied. Notwendig geworden sind die Arbeiten, weil der Mischwasserkanal und die dazugehörigen Anschlüsse saniert werden müssen. Auf einer Länge von insgesamt 665 Metern werden die Mitarbeiter der SWN und SBN neue Kanalrohre verlegen. Außerdem sind die Wasser- und Gashauptleitungen erneuerungsbedürftig, so dass hier knapp 590 Meter Leitungen und die jeweiligen Hausanschlüsse mit rund 750 Metern auf den neuesten Stand gebracht werden. Zusätzlich verlegen die Stadtwerke und die Servicebetriebe auf der ganzen Strecke ein Mikrokabelrohrsystem.
Für diese umfassenden Arbeiten muss der Bereich zwischen Bachstraße und Margarethenstraße bis Ende November voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung ist ausgeschildert. Für Anlieger ist die Zuwegung zu ihren Grundstücken gewährleistet, es muss aber mit Behinderungen und Einschränkungen gerechnet werden.
In der zweiten Phase geht es weiter zwischen Margarethenstraße und dem Stichweg Lindenstraße. Sobald die Erneuerungen dort abgeschlossen sind, startet der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen Blocker Straße und dem Stichweg Lindenstraße. Geplant ist, dass die gesamte Sanierungsmaßnahme bis Ende 2018 abgeschlossen ist.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!