Grundsteinlegung für Joseph-Bellinghausen-Sporthalle
Der Bau der Sporthalle in Aegidienberg an der Theodor-Weinz-Grundschule ist so weit fortgeschritten, dass bereits der Grundstein gelegt werden konnte. Bürgermeister Otto Neuhoff dankte der bauausführenden Firma Goldbeck für die professionelle, zeitgerechte Ausführung.
Bad Honnef. „Der Verein Sportfreunde Aegidienberg hat wie kein zweiter die Halle ersehnt", sagte er und appellierte, weiter für die Innenausstattung und Ausrüstungsgegenstände an die Sportfreunde zu spenden. Die Spar- und Darlehenskasse Aegidienberg, Volksbank, Bad Honnef AG und andere Förderer haben ihren Beitrag bereits geleistet. In die Grundstein-Rolle aus Kupfer, die ins Mauerwerk einbetoniert wurde, wurde auch die Uhr von Joseph Bellinghausens Vater gelegt. Guy Uberecken, Freund des verstorbenen Sportmäzens, hatte diese Aufgabe übernommen, um mit der Geste an Bellinghausen zu erinnern. Ohne den von Bellinghausen gegebenen Betrag in Höhe von 500.000 Euro wäre die Realisation der Sporthalle nicht möglich gewesen.
Ein Ehren-Vereinsabzeichen der Sportfreunde Aegidienberg, aktuelle Zeitungen mit Berichten über den Bau der Halle und Schriftstücke, die den Bau von der Planung bis zur Grundsteinlegung dokumentieren, wurden auch in die Rolle gepackt. Wer immer in fernen Zukunft die Rolle wieder aus dem Mauerwerk löst und in den Händen hält, kann sich so ein Bild über Umstände und Zeitgeschehen im Baujahr 2017 machen. Die Sporthalle soll in diesem Jahr noch fertig werden. Auch Vereine und Sportbegeisterte aus dem Talbereich werden sie nutzen.