Künstleraktion in der Stadt-Galerie Neuwied
Die „Gruppe 93“, die derzeit eine Ausstellung in der Stadt-Galerie bestückt hat, gestaltete ein alternatives Muttertagsangebot: Besucher konnten vier Künstlern bei ihrer kreativen Arbeit zuschauen und sich mit ihnen unterhalten. Anwesend waren Marianne Dick, Sigrid Langert, Lilo Jaschik und Ulrich Christian.
Neuwied. Das diesjährige gemeinsame Thema der Gruppe 93 lautet „Bewegung“. Die verschiedenen Facetten der Bewegung werden von der Künstlergruppe in mehreren Techniken dargeboten. Die aus der Aufgabe entstandenen Gemälde, Plastiken und Fotografien füllen die Räume der ehemaligen Mennonitenkirche.
Am Sonntag, dem 14. Mai arbeiteten die Keramikerinnen Marianne Dick und Sigrid Langert vor Ort mit Tonmassen. Marianne Dick baute dickwandige organische Formen auf, aus deren Wänden sie zur Gewichtsreduktion in kreisrunden Löchern Masse entnahm. Fertige Objekte waren neben ihrem Arbeitsplatz ausgestellt.
Sigrid Langert verarbeitete von Anfang an die gewichtige Modelliermasse wie feines Porzellan, indem sie feine vorgepresste Tonstränge zu präzisen architekturhaften Strukturen zusammensetzte. Um die filigranen, sehr zerbrechlichen Gebilde unversehrt in den Brennofen setzen zu können, hat sie eigene Hilfsmittel entwickelt. Die in der Ausstellung zu sehenden geschwungenen Formen geraten durch hohe Temperatur im Brennofen in Bewegung und erhalten dadurch eine tänzerische Anmutung.
Im Raum nebenan malte Lilo Jaschik in Blickweite ihrer rot gewandeten Tänzerin an einem ihrer farbenfrohen Aquarelle und bot Gemälde und Karten zum Kauf an. Mit Acrylfarben und Pinsel war Ulrich Christian zugange. Der Labyrinth-Spezialist demonstrierte die Entstehung seines Bildes „Ariadnes Faden“ von der feinen Vorzeichnung bis zum leuchtenden Faden auf dunkelblauem Hintergrund. Wer dem Faden mit den Augen folgt, gelangt tatsächlich in die Mitte des Labyrinths und wieder hinaus.
Umgeben waren die vier Kunstschaffenden von den Arbeiten der übrigen 13 Gruppenmitglieder. Mit der Kunstaktion am 14. Mai ist die Ausstellung „Bewegung“ beendet. htv
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |