Vorschulkinder aus Hardert auf Entdeckertour
Sechs neugierige Vorschulkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Hardert kamen mit ihrer Erzieherin Kirsten Neuser in das Evangelische Krankenhaus Dierdorf. Zunächst wurde ihnen der Gipsraum erklärt, wobei ihnen Heike Oerlemans, Leiterin der Chirurgischen Ambulanz, bunte Verbände anlegte.
Dierdorf/Hardert. Im Notfallraum nahm sich Assistenzarzt Armin Zare gerne Zeit und führte eine Ultraschalluntersuchung bei einem der Kinder durch. Alle schauten gebannt auf den Monitor, denn die Bauchorgane hatten sie bisher noch nie auf diese Weise gesehen. In der Röntgenabteilung bekamen die kleinen Besucher Einblick, wie das Röntgengerät funktioniert und die Bilder anschließend auf dem Monitor erscheinen.
Der Weg führte anschließend zur DRK-Rettungswache. Leider waren alle Krankenwagen im Einsatz, dafür erklärte Notfallsanitäter Dietmar Thiery ausführlich Funktion und Ausstattung des Notarztwagens. Und da alle Kinder auch mal das Blaulicht und die Sirene des Wagens einschalten durften, war die erste Enttäuschung blitzschnell vergessen.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!