Wie wollen Neuwieder den Markplatz künftig nutzen?
Der Marktplatz in Neuwied, vielen nur als Parkplatz bekannt, soll neugestaltet werden. Dazu startet die Stadt eine umfangreiche Bürgerbeteiligung. Gefragt sind Ideen und Vorschläge, wie der Marktplatz künftig genutzt werden soll. Der Platz, der ja auch Vorplatz der Marktkirche ist, soll nach den Worten von Bürgermeister Jan Einig entsprechend seiner historischen Bedeutung aufgewertet werden.
Neuwied. „Wir haben die Neugestaltung des Marktplatzes im Rahmen der Städtebauförderung als Projekt angemeldet. Bevor wir jedoch mit der Planung beginnen, wollen wir die Bürgerinnen und Bürger fragen, wie Sie sich diesen Platz in Zukunft wünschen“, erklärt Einig.
Vorgaben für die Platzgestaltung gibt es bisher keine. Vielmehr möchte die Stadtverwaltung Ideen und Vorschläge der Bevölkerung sammeln, die dann die Grundlage für die Beauftragung eines Entwurfes für den Platz sein sollen. Das Stadtbauamt startet dazu am Montag, 29. Mai, eine Online-Umfrage, die bis einschließlich Sonntag, 18. Juni, läuft. Zu finden ist der Fragebogen unter www.neuwied.de/umfrage-marktplatz.html. Die zentralen Fragen dabei lauten: Welche Nutzungen wünschen Sie sich zukünftig für den Marktplatz? Was sollte auf dem Marktplatz zukünftig auf keinen Fall stattfinden?
Jörg Steuler, der Leiter des Stadtbauamtes, lädt alle Anwohnerinnen und Anwohner, die weitere Nachbarschaft, Besucher der Marktkirche und ihrer Einrichtungen, die ansässigen Gewerbetreibenden, Vertreter der Gastronomie und die Besucher der Innenstadt ein, sich an der Befragung zu beteiligen. „Wir wünschen uns möglichst viele Antworten als Grundlage für die gemeinsame Diskussion, in die wir anschließend eintreten wollen“ sagt er.
Am Montag, 3. Juli, wird es dann um 19 Uhr im Café Auszeit an der Marktkirche einen extern moderierten Workshop zum Thema Neugestaltung des Markplatzes geben. Wer an der Befragung teilnehmen möchten, aber über keinen Online-Anschluss verfügt, kann seine Ideen auch per Post einreichen an Stadtbauamt Neuwied, Stichwort „Marktplatz“, Engerser Landstraße 17, 56562 Neuwied.
Für Fragen oder Anregungen zu dem Projekt gibt es auch eine eigene E-Mail-Adresse: marktplatz@neuwied.de.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!