Werbung

Nachricht vom 25.05.2017    

Neuwieder Arbeitsagentur beim „Markt der Berufe“ in Neustadt

Auch in diesem Jahr war die Neuwieder Arbeitsagentur mit ihrer Berufsberatung und dem Berufsinformationszentrum (BiZ) beim „Markt der Berufe“ vergangene Woche in Neustadt vertreten und warben für die Vielfalt der Ausbildungsberufe und eine frühzeitige Berufsorientierung. Der eigens entwickelte Berufsparcours ergänzte das Angebot mit praktischen Übungen.

Foto: Privat

Neuwied. „Die Vielfalt auf dem Ausbildungsmarkt deutlich zu machen, war ein wichtiges Ziel unseres Angebotes. Es gibt so viele spannende Berufe, da muss es nicht immer nur Friseurin bei den Mädchen oder KFZ-Mechatroniker bei den Jungs sein“, so Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, der Neuwieder Arbeitsagentur und freut sich, dass besonders der Berufsparcours auf große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern stieß. Beim Berufsparcours konnten sich die Jungen und Mädchen ausprobieren und die eigenen Stärken testen.

An elf Stationen konnte man berufsbezogene Fertigkeiten testen. Babypuppen wickeln, Würfel sägen oder auch Binäre Zahlen berechnen. Ziel des Parcours ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren und vielleicht so Eigenschaften oder gar Leidenschaften für sich entdecken, die sie bisher nicht kannten. „Leider orientieren sich noch immer viele junge Menschen an den geschlechtstypischen Berufen, auch wenn ihre Begabung dabei wenig Berücksichtigung findet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie zielsicher manche Mädchen die Säge bedienen oder mit welcher Fürsorglichkeit mancher Junge die Puppen wickelt“, so Birk-Engel. Unterstützt wurde der Berufsparcours von den Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Asbach und des Landkreises Neuwied. Der Berufsparcours mit seinem praktischen Angebot hat die vielfältige Ausbildungs- und Studienmesse gut abgerundet.



„Der Berufsparcours kann das nächste Mal wieder am 21. September besucht werden und zwar beim Berufs- und Studieninformationstag (BEST) in Dierdorf. Wir freuen uns auch dort auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler“, so Wiebke Birk-Engel.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


„Let´s do the Time Warp again…“ bei den Festspielen

„Let´s do the Time Warp again…” Es ist der wohl bekannteste Satz aus dem Kult-Musical „Richard O´Brians ...

Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs will sich gründen

Wenn die Diagnose „Krebs“ lautet ist das für die meisten Menschen ein Schock. Das Leben scheint aus den ...

Traktortreffen Isenburg mit Rekordbeteiligung

Der Gesangverein und der Heimat- und Verschönerungsverein Isenburg richteten zum achten Mal an Christi ...

Verkehrserziehung in der Römer-Welt Rheinbrohl

Mit Informationen rund um das Thema „Verkehrserziehung in der Sekundarstufe I „ beschäftigten sich 16 ...

Tennisfieber in der Marienschule Bad Hönningen

Zwei Schulstunden ganz besonderer Art konnten jüngst alle Schüler der Marienschule genießen, Nils Müller, ...

Nachwuchs bei den Erdmännchen im Zoo Neuwied

Sie gehören ganz klar zu den Lieblingen der Besucher des Zoo Neuwied. Das ist auch kein Wunder, so quirlig ...

Werbung