Wirtschaft im Kreis Neuwied - Konjunktur auf 10-Jahres-Hoch
Die Konjunktur im Landkreis Neuwied erhält zum Frühjahr 2017 einen deutlichen Schub und erreicht den Höchststand, der zuletzt zehn Jahre zuvor verzeichnet wurde. Der IHK Konjunkturklimaindikator, der die Bewertung der aktuellen Geschäftslage und der Erwartungen zusammenfasst, steigt um elf Punkte auf 141 Punkte (Vorumfrage: 130 Punkte) an. Damit erfreut sich der Landkreis Neuwied eines Stimmungshochs und stellt den stärksten Landkreis im nördlichen Rheinland-Pfalz (IHK Konjunkturklimaindikator: 123 Punkte) dar.
Neuwied. Dieses erfreuliche Ergebnis lässt sich auf die positive Entwicklung der Geschäftslage und der Geschäftserwartungen zurückführen. Mehr als jedes zweite Unternehmen im Landkreis Neuwied bewertet seine aktuelle Geschäftslage als gut, lediglich jedes elfte als schlecht. Der Lagesaldo steigt gegenüber der Vorumfrage im Winter 2016/17 von plus 35 Prozentpunkten auf aktuell plus 44 Prozentpunkte. Während die mittelfristigen Geschäftserwartungen in der Vorumfrage noch eine negative Richtung einschlugen, steigt der Erwartungssaldo von plus 25 Prozentpunkten im Winter 2016/17 auf aktuell plus 36 Prozentpunkte.
Die optimistische Stimmung der regionalen Wirtschaft spiegelt sich gleichermaßen in den Investitions- und Beschäftigungsabsichten wider. So planen 88 Prozent der Betriebe, ihre Investitionen in den kommenden 12 Monaten mindestens konstant zu halten oder auch zu erhöhen. Der entsprechende Saldo steigt von elf Prozentpunkten in der Vorumfrage auf aktuell 20 Prozentpunkte. Auch die Beschäftigungsneigung verbleibt mit einem Saldenwert von plus 36 Prozentpunkten auf hohem Niveau (Vorumfrage: plus 36 Prozentpunkte). Mit den hohen Stimmungswerten, dem guten Arbeitsmarkt und der verstärkten Investitionstätigkeit der Unternehmen bleiben die konjunkturellen Perspektiven für die die regionale Wirtschaft ausgezeichnet.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!