Rennsteiglauf auch mit dem TuS Horhausen
Am 20. Mai startete Frank Schultheis beim 45. Guths-Muths-Rennsteiglauf in Eisenach auf der Supermarathonstrecke. Der Rennsteiglauf ist der größte Landschafts-/Crosslauf Europas und wurde bereits zum wiederholten Mal zum Marathon des Jahres gekürt. Auf den verschiedenen Laufstrecken hatten insgesamt mehr als 16.000 Läuferinnen und Läufer gemeldet.
Horhausen. Rund 2000 von ihnen starteten bei idealen äußeren Bedingungen morgens um 6 Uhr in Eisenach auf dem Marktplatz und nahmen die mit 73,5 Kilometer und 1.800 positiven Höhenmetern anspruchsvolle Königsdisziplin unter ihre Füße. Bereits auf den ersten 25 Kilometern wurden gut 1.000 Höhenmeter bewältigt und auch auf dem restlichen Weg machte so mancher Anstieg den Ultraläufern zu schaffen. Die landschaftlich reizvolle Strecke führte auf Waldwegen und Singletrails über den Höhenkamm des Thüringer Waldes bis ins Ziel in Schmiedefeld. Dabei wurden unter anderem mit dem Großen Inselsberg (916 Meter) und dem Großen Beerberg (974 Meter) zwei der höchsten Erhebungen Thüringens passiert.
18 Verpflegungsstände an der Strecke sorgten dafür, dass es den Läufern an nichts fehlte. Nach 09:53:48 überquerte Frank die Ziellinie und finishte damit seinen 5. und bislang längsten Ultramarathon deutlich unter dem vorgegebenen Zeitlimit von 12 Stunden. Bei den Herren siegte Frank Merrbach von der LG Nord Berlin in einer Zeit von 05:18:53 Stunden, bei den Damen kam Melanie Albrecht vom Team Salomon als erste Läuferin nach 06:18:01 Stunden ins Ziel.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!