Leichtathletikfest in Dierdorf
Bei herrlichem Wetter fanden rund 200 Sportler und viele Zuschauer den Weg ins Dierdorfer Stadion, um die Meistertitel des Bezirks Koblenz zu ermitteln. In den Altersklassen der 12- bis 15-Jährigen wurden die Meisterschaften im Mehrkampf ausgetragen.
Dierdorf. Bei den Mädchen konnte sich in der Altersklasse W 15 Larissa Neubauer vom SV Windhagen deutlich durchsetzen, bei den ein Jahr jüngeren siegte Pauline Baumgart vom SSC Koblenz- Karthause. In der Altersklasse W 13 gewann Lea Rohs von der LG Maifeld-Pellenz, im starken Feld der 12-Jährigen behielt Maimouna Seitz vom SV Windhagen im Dreikampf die Oberhand. Bei den männlichen Teilnehmern konnten sich die älteren Athleten vom ausrichtenden TuS Dierdorf im Dreikampf durchsetzen. In der Altersklasse M 15 siegte Luca Dills, in der M 14 gewann Michael Boseck den Bezirksmeistertitel.
Im Vierkampf, bei dem zum Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen noch der Hochsprung hinzukommt, setzte sich Max Montermann von der LG Rhein-Wied durch. Ebenfalls von der LG Rhein-Wied kommt der Gewinner im Dreikampf der Altersklasse M13, Eric Kreuter. Im Vierkampf konnte Artem Krämer vom VfL Waldbreitbach die größte Punktzahl erzielen. Bei den 12-jährigen Jungen siegte im Dreikampf Asil Tiryaki vom TV Honnefeld/Straßenhaus mit fast 100 Punkten Vorsprung, im Vierkampf konnte Samuel Kneutgen vom TuS Dierdorf den Sieg davontragen.
In den Altersklassen der 10- und 11-Jährigen wurden die Einzeltitel vergeben, so dass nicht alle Leistungen aufgezählt werden können. Sie sind auf der Leichtathletik-Homepage des TuS Dierdorf (www.tus-dierdorf-leichtathletik.de) einzusehen. Ein Höhepunkt in dieser Altersklasse war die sechsmalige 50-Meter-Staffel. In einem spannenden Rennen lieferten sich die gemischten Staffeln der LG Rhein-Wied 1 und 2, des LA TuS Mayen und des TuS Dierdorf bis auf die Zielgerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst beim letzten Wechsel konnte sich das Team des TuS Dierdorf absetzen und gewann in der Besetzung Emma Holl, Tamira Kohn, Lirijana Krasniqi, Eileen Krischer, Elora Baumann und Schlussläufer Sidney Weyer. Sidney Weyer war erneut der erfolgreichste Teilnehmer, denn er gewann neben der Staffel auch noch die Einzelwertungen über 50 Meter, im Weitsprung und über 800 Meter. Siegreich für den TuS war auch Lirijana Krasniqi im Ballwurf.
Überragende Athletin in der Klasse W 10 war Lea Dommershausen von der LG Rhein-Wied mit drei Einzeltiteln. Nur Sieger gab es in den Teamwettbewerben der Kinderleichtathletik. Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden und Medaillen für ihren Einsatz ausgezeichnet. In den teilweise aus mehreren Vereinen zusammengesetzten Mannschaften wurde sich im Sprint über 30 Meter und 40 Meter gemessen, im Hochweitsprung, im Weitwurf und in der spannenden Hindernisstaffel über Bananenkisten. Die besten Leistungen zeigten die Mannschaften aus Waldbreitbach mit den „Tigern“ in der Klasse U 8 und der Mannschaft „Wirbelwind“ in der Klasse U 10.
Zum Ende der Veranstaltung dankte die Wettkampfleiterin und Vorsitzende des TuS Dierdorf, Walburga Rudolph, allen internen und externen Helferinnen und Helfern, insbesondere von den Gastvereinen, für ihren großartigen Einsatz, ohne den ein solches Sportfest nicht ausgerichtet werden kann. Insgesamt waren über 60 Unterstützer vor und hinter den Kulissen aktiv.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |