Gospeltag in der Marktkirche
Zum zweiten Mal veranstalteten der Kreis-Chorverband Neuwied, der Kirchenkreis Wied und das Dekanat Rhein-Wied einen Gospeltag und konnte erneut viele Gospel-Begeisterte einen Tag lang mit dieser fesselnden Musik binden. In einem eintägigen Lehrgang im Gemeindehaus der Marktkirche groovte und swingte eine bunt gemischte Gruppe beiderlei Geschlechts, dass es eine wahre Freude war.
Neuwied. Als Leiter hatte man, wie im Vorjahr, keinen geringeren als den „Guru“ der Gospelmusik, Helmut Jost aus Siegen gewonnen, der von sich selbst sagt: „Musik ist mein Leben, Gospel mein Thema“ und das in jeder Phase des Lehrgangs vermittelte. Jost ist Musiker mit Leib und Seele und hat in über 1.000 CDs als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Unterstützt wird er dabei von Ruthild Wilson, deren Referenzen bis zu Edwin Hawkins, Haddaway oder Dalia Lavi gehen.
Beim anschließenden Konzert in der Marktkirche war nur bedauerlich, dass die Zahl der Akteure die der Zuhörer übertraf, was Jost dem guten Wetter zuschrieb. Gleichwohl war erstaunlich, wie begeistert die Lehrgangs-Teilnehmer agierten, zumal, wie Jost bemerkte, keiner der Akteure, die Lieder, die vorgetragen wurden, vorher kannte. Dem Publikum gefiel es sehr und Jost verstand auch geschickt, es bei einigen der mitreißenden Songs mit einzubinden. Fazit: Wiederholung erwünscht. Hans Hartenfels
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!