Ergänzung zum Familienbuch des Kirchspiels Heimbach erschienen
Wo komme ich her, wer waren meine Vorfahren, welche Verflechtungen mit anderen Familien gibt es und wer lebte früher in meiner Heimat? Das sind einige der Fragen, die Genealogen dazu bewegen Ahnenforschung zu betreiben. Neben Computerdatenbanken und Kirchenbüchern spielen regionale Familienbücher eine große Rolle bei der Ahnenforschung.
Heimbach-Weis. Im Jahr 1990 erschien von Dr. Reinhard Lahr und Friedrich Felgenheier das „Familienbuch des Kirchspiels Heimbach“, welches u.a. Daten von 2368 Familien auf 669 der Jahre 1614-1825, aus den Orten Heimbach, Weis und Gladbach enthält. Hinzu kommen weitere 120 Seiten der Ortsgeschichte.
Friedrich Felgenheier und Heinz Köfer, beide aktive Förderkreismitglieder in der Abtei Rommersdorf, haben aktuell einen ergänzenden Registerband zu diesem Buch veröffentlicht. In diesem Register finden sich Listen mit den im Familienbuch vorkommenden Familien- und Ortsnamen, die die Ahnenforschung mit dem ursprünglichen Band vereinfachen.
Erschienen ist die Ergänzung zum Familienbuch im Cardamina-Verlag, Weißenthurm. Hier können Exemplare des Registerbandes zum Preis von 20 Euro unter www.cardamina.net oder 0700 2827 3835 bezogen werden.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!