Steimel war Mekka der alten Fahrzeuge
Am Sonntag, den 2. Juli hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein, die Ortsgemeinde Steimel und eine private Gruppe zum Old- und Youngtimertreffen eingeladen. Rund um das Haus Neitzert und dem Marktplatz war den ganzen Tag ein Kommen und Gehen.
Steimel. Was gibt es schöneres als die Kombination von alten Fahrzeugen, altem Bauwerk mit schönen Bildern, einem verwunschenen Garten und guter Musik von den „Sweethearts“. Die Dorfjugend, die mit im Verkehrs- und Verschönerungsverein integriert ist, war beim Auf- und Abbau der Veranstaltung, sowie beim Service aktiv. Für die Organisation waren Natanja Neitzert und Burkhard Hoffmann federführend.
Das Haus Neitzert, das historische Gebäude mit dem bewusst modern abgesetzten Anbau, seiner großen Terrasse und dem schönen Gartengelände, war ein wunderbares Ambiente für die Musik. Tische und Bänke standen bereit und es gab Gegrilltes und nachmittags Kaffee und Kuchen. Die vielen Sitzplätze waren schnell belegt.
Die alten PKW, Traktoren und Motorräder standen auf dem Marktplatz und der angrenzenden Wiese. Den ganzen Tag über kam die Fangemeinde der alten Fahrzeuge, schaute und fachsimpelte. Die Anhängerschar der Oldtimer wird immer größer. Teilweise werden heute die alten Fahrzeuge schon als Geldanlage genutzt. In das richtige Modell investiert, steigt der Wert des Fahrzeugs von Jahr zu Jahr an, im Gegensatz zu den Alltagsfahrzeugen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
Das älteste Fahrzeug in Steimel war ein Morris 12/4, Serie III. Er wurde 1938 produziert und es gab aus der Serie knapp 6.000 Fahrzeuge. Das Auto in Steimel stammt aus Großbritannien und wurde in Deutschland zwei Jahre lang liebevoll restauriert. Es sieht wirklich aus wie neu.
Die weiteste Anreise hatte Erich Bartel mit seinem Eicher Traktor mit kleinem Wohnhänger. Er kam aus dem 60 Kilometer entfernten Greifenstein angefahren und brauchte für eine Strecke rund drei Stunden. Er saß mit seinem Campingstuhl die meiste Zeit vor seinem Gefährt und erzählte gerne über die vielen Touren, die er mit seinem Gespann schon gemacht hat. Die weiteste Strecke war einmal nach Südtirol. (woti)
Video von dem Treffen in Steimel
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!