Lauftreff Waldbreitbach auf großer Fahrt
Nur strahlende Gesichter gab es beim Lauftreff des VfL. Zum ersten Mal war man zu einer Lauftreffreise mit Übernachtung unterwegs. „Im Norden ganz vorne!“ lautet das Qualitätsmerkmal des Hasetal-Marathons in Löningen seit der letztjährigen Zufriedenheitsabfrage des Onlineportals Marathon4you.de. So viele Menschen können nicht irren, dachten sich 25 Mitglieder und Fans des Waldbreitbacher Lauftreffs und schmiedeten schon früh im Jahr Pläne für eine Teilnahme.
Waldbreitbach. Ein gemeinsames Frühstücksbuffet in einer Waldbreitbacher Bäckerei gab Kraft für die folgenden sportlichen Aktivitäten und die gut dreistündige Anfahrt ins Oldenburger Münsterland. Der Ausrichter VfL Löningen hatte die Startunterlagen und die im Startgeld inbegriffenen Veranstaltungs-T-Shirts bereits ins Hotel geliefert, sodass die ersten Stunden für eine ausgiebige Besichtigung des Start- und Zielbereichs sowie des Stadtkerns zur Verfügung standen.
Einheitlich im Lauftreff-T-Shirt gekleidet ging es am Nachmittag zum Startgelände auf einer breiten Ausfallstraße. Unter großem Beifall zahlreicher Zuschauer und später Startender setzten sich nach diversen Schülerläufen und einem Inklusionswettkampf zunächst die rund 650 Zehn-Kilometer-Läufer in Bewegung. Ihnen folgten mehr als 200 Läufer über die Fünf-Kilometer-Distanz. Den Abschluss der Rennen bildete der gemeinsame Start der rund 900 Halbmarathon-, Marathon- und Staffelmarathonläufer. Diese hatten auf einer 21,1 Kilometer-Runde durch das ländliche Tal des Flüsschens Hase entweder eine oder zwei Runden zu absolvieren. Fast alle zwei ;Kilometer wurden sie mit Flüssigem und kleinen Speisen gestärkt, auch sorgten zahlreiche Moderatoren und Bands für Stimmung. Kaum frisch geduscht standen die bereits fertigen Läufer schon wieder an der Strecke, um ihre Kameraden lautstark anzufeuern.
Alle Aktiven des VfL-Laufttreffs hatten unterwegs viel Spaß und erreichten unverletzt sowie zufrieden mit ihrer eigenen Leistung und der des hervorragenden Ausrichters das Ziel. Doch damit nicht der Aktivitäten genug: Im Zielbereich fand ein fulminantes Stadtfest mit diversen Ständen und guter Live-Musik viele dankbare und gut gelaunte Feiernde. Nach einem beeindruckenden Feuerwerk ging ein ereignisreicher Tag für die einen etwa früher, für andere deutlich später zu Ende. Beim abschließenden gemeinsamen Frühstück waren sich alle einig, dass dieser schöne Ausflug keine einmalige Aktion bleiben sollte.
Beim Lauftreff des VfL Waldbreitbach kann übrigens jede(r) mitmachen: Immer mittwochs um 18 Uhr wird an der Waldbreitbacher Sporthalle zu einer stressfreien, geselligen Runde von einer Stunde Dauer gestartet. Gelaufen wird in drei bis vier unterschiedlich schnellen Gruppen, das Tempo liegt zwischen ganz ruhig und relativ flott. Man läuft dort, wo man sich wohlfühlt. Neue Mitläufer(innen) sind jederzeit gerne gesehen, vorherige Anmeldung und Vereinsmitgliedschaft sind nicht erforderlich. Weitere Informationen per E-Mail (lauftreff@vfl-waldbreitbach.de) oder telefonisch (02638/4610).
Für den VfL Waldbreitbach vergossen Schweiß und/oder feuerten nach Leibeskräften an: Petra Fernholz, Kerstin Krock, Ulli Buhr, Wolfgang Wilhelms, Sylvia Groß-Wilhelms, Silvia Gerstmann, Andrea Lockenvitz, Heike Mareien, Andrea Weißenfels, Elke Hasbach-Bernath, Harald Kuster, Vanessa Humberg, Hanna Juhr, Sebastian Lerbs, Andrea Hardt, Doris Görgen, Angela Schmitz, Michael Schmitz, Anabela Boosen, Elgin Ließfeld, Tobias Bußmann, Andre Reuber, Constanze Rolff, Jürgen Schulte, Wolfgang Bernath.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |