Vorbereitungen zum Schützenfest in Waldbreitbach laufen
Dort, wo die Wied in Waldbreitbach um die Ecke biegt und die Katze eine Kurve dreht, sagen sich am 1. Augustwochenende Fuchs und Hase eben nicht „Gute Nacht!“. Vielmehr laufen dieser Tage rund um das Schützenhaus an der Katzenschleife die Vorbereitungen für das Schützenfest vom 4. bis 6. August. Auch dabei zeigt sich die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach „tierisch“ gut in Form.
Waldbreitbach. Einmal mehr war es Ehrenmitglied Richard Hahn, der zum Königsschießen den Königsadler und dessen kleineres Pendant für das Bürgerkönigsschießen angefertigt hat. Bei der Präsentation zeigten sich der 1. Brudermeister Thomas Over und Ehrenbrudermeister Justus Reiprich unisono beeindruckt: „Dass sich Richard Hahn mit seinen mittlerweile 85 Jahren auch mit seinen künstlerischen Fähigkeiten für unsere Schützenbruderschaft einsetzt, werten wir als Zeichen für die familiäre Ausrichtung unseres Vereins“.
Vor dem Königsschießen am Sonntag, 6. August mit der Ermittlung der neuen Schützenmajestäten in der Nachfolge der amtierenden Schützenkönigin Annelie Weber setzen die Strategen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Waldbreitbach traditionell auch im sportlichen Sinne auf Teamwork: So bildet das Mannschaftsschießen der Ortsvereine, Hobby- und Betriebsmannschaften am Freitag am 4. August ab 18 Uhr in der Schützenhalle an der Katzenschleife den Auftakt des großen Schützenfestes. Es müssen sich einfach mindestens fünf Teilnehmer zusammenfinden und schon ist man mittendrin im Geschehen.
Ausgeschossen wird am 4. August ebenfalls der sogenannte „Amtspokal“, bei dem die Bruderschaften aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Waldbreitbach die Ehre, welcher Verein denn nun am besten im Schuss ist, ins Visier nehmen. In diesem Jahr dürfte ein Erfolg schon deshalb eine spezielle Bedeutung erhalten, weil im Sommer 2018 eine neue Verbandsgemeindestruktur gilt.
Inmitten kühler Getränke und würzigem Barbecue in idyllischer Sommerfrische an Wald, Wiesen und Wiedbach, kommt der Spaßfaktor ebenfalls nicht zu kurz: Angesagt ist neben dem zielgerichteten Blick und der sicheren Hand beim Schießen nämlich auch das gut geölte Stimmband für den Karaoke-Wettbewerb – am 4. August bekommt der Begriff vom „Ballermann“ also gleich eine doppelte Bedeutung.
Schützenfest der Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach: Mannschaftsschießen der Ortsvereine und Amtspokalschießen der Bruderschaften am Freitag, 4. August, ab 18 Uhr. Königsschießen am Sonntag, 6. August, ab 15 Uhr.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!