Französischer Markt lockte viele Besucher nach Neuwied
Am dritten Juli-Wochenende stand Neuwied wieder ganz im Zeichen Frankreichs. Mit über 50 Markthändlern, Straßenmusikanten und einer der beliebtesten Freizeitsportarten Boule, wurden die Besucher ins Nachbarland entführt. Französische Delikatessen wie Käse, Wein, Gebäck und Wurst waren an den Marktständen ebenso zu finden wie ausgewähltes Kunsthandwerk. Am Wochenende fühlte man sich in Neuwied wie „Gott in Frankreich“.
Neuwied. Der französische Markt war ein Genusserlebnis, das seines Gleichen sucht. Edler Champagner, gute Weine, Liköre der unterschiedlichsten Art standen zur Verkostung bereit. Viele Senfsorten, Gewürze, Kräuterpflanzen, Öle, Essig und viele weitere Erzeugnisse konnten mit nach Hause genommen werden. Komplettiert wurde das Ganze durch französische Musik. Natürlich durfte das Boule-Spiel nicht fehlen. Die zwei Bahnen waren ständig belegt und wer das Spiel noch nicht beherrschte, konnte es unter professioneller Anleitung des TV Feldkirchen lernen.
Bei den Spezialitäten war das Angebot riesig. Duftende Flammkuchen frisch aus dem Ofen ließen die Besucher an Tischen und Bänken Platznehmen und mit köstlichem Wein mundete die Spezialität besonders gut. Eine Vielfalt an Käse- und Wurstsorten wie luftgetrockneter Schinken. Eselsalami, Salami mit Steinpilzen, Thymian, Honig und vielen anderen Zutaten waren im Angebot. Das Kosten der Produkte verführte immer wieder zum Kauf.
Am Samstagabend traf man sich an der Marktkirche zum „Dinner blanc“. Die Stadt Neuwied hatte weiß gedeckte Tische und Bänke aufgestellt. Die Gäste kamen in weiß gekleidet und brachten die Speisen und Getränke mit oder kauften sie direkt auf dem Markt.
Ein Hingucker war Sylvain Pesenti, schon seit vielen Jahren ein Stammgast in Neuwied, mit seiner tragbaren Orgel. Er flanierte über den Markt und gab sein großes Repertoire von bekannten und mitreißenden französischen Chansons zum Besten. Mit dabei natürlich Titel von Edith Piaf, Charles Aznavour und anderen bekannten Sängern.
Die Händler und Besucher gaben sich am späten Sonntagnachmittag zufrieden. (woti)
Unser Video vom Französischen Markt und Dinner blanc
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion