Kläranlage Puderbach erhält Zuschuss aus Mainz
Umweltstaatssekretär Thomas Griese war zur Kläranlage „Hölzches Mühle“ gekommen und hatte einen Förderbescheid über 131.570 Euro im Gepäck. Dies ist ein Zuschuss für die laufenden Umbaumaßnahmen, unter anderem zur Energieeinsparung. „Mit Klärschlamm steht uns ein kostengünstiger Rohstoff zur Erzeugung Erneuerbarer Energie zur Verfügung, solange es Menschen gibt“, sagte der Staatssekretär.
Puderbach. Seit 2010 wird die Kläranlage Puderbach im laufenden Betrieb umgebaut. Mit dem Abschluss ist 2019 zu rechnen. Das gesamte Investitionsvolumen wird bei 18 Millionen liegen. Die Kläranlagen gehören zu den größten Energieverbrauchern der Kommunen, deshalb investiert die VG Puderbach auch kräftig in Einsparungsmaßnahmen.
Aus dem anfallenden Klärschlamm in der Puderbacher Anlage wird künftig Biogas gewonnen werden. Im gebauten Faulturm entstehen diese Gase. Damit können künftig der gesamte Wärmebedarf der Kläranlage sowie ein Großteil des Stromverbrauchs abgedeckt werden. Gleichzeitig wird die Menge des Klärschlamms reduziert und damit die Entsorgungskosten. Die Maßnahmen tragen zur Senkung der laufenden Kosten bei und kommen somit dem Bürger zu gute.
„Die Nutzung von Biogas ist ein Schlüssel unserer zukünftigen, erneuerbaren Energieversorgung vor Ort. Denn Biogas kann gespeichert werden und bei Bedarf den schwankenden Stromertrag aus Wind und Sonne ausgleichen“, erklärte Griese.
Stellenanzeige
Mit im Boot bei dem Umbau ist finanziell die Papierfabrik Metsä Tissue, deren Abwässer in der Anlage mit aufgearbeitet werden. Durch die gemeinsame Verarbeitung gibt es klare Vorteile. Die Abwässer der Kommune sind nährstoffreich, die Abwässer der Papierfabrik sind nährstoffarm. Diese Mischung ist einfacher aufzuarbeiten als nur nährstoffreiche Abwässer. Werkleiter Eckardt Gönner lobte die Zusammenarbeit mit der Papierfabrik, nicht nur weil sie einen ordentlichen Teil der Investitionen mit bezahlen, auch auf fachlicher Ebene klappe es gut. (woti)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |