Grüne-Politiker besuchen Wohnprojekt „La Compostella“
Im Rahmen ihrer Sommertour im nördlichen Rheinland-Pfalz besuchten Anna Neuhof, Direktkandidatin für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen und Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender im Landtag gemeinsam mit der Stadträtin Inge Rockenfeller das geplante gemeinschaftliche Wohnprojekt „La Compostella“ in Neuwied-Segendorf.
Neuwied. In dem Projekt haben sich Paare und Einzelpersonen zusammengeschlossen, um miteinander in verbindlicher Nachbarschaft zu leben und durch gegenseitige Unterstützung die persönliche Autonomie möglichst lange zu erhalten. Die Wohnanlage wird aus Einzelhäusern, einem Doppelhaus, einem Mehrfamilienhaus und Appartements bestehen. Herzstück ist ein Gemeinschaftsbereich für Begegnungen, Feiern und vieles mehr. Neuhof und Braun interessierten sich besonders für die vorgesehene klimaneutrale Heizanlage. Sie besteht aus einem Holzpellet-Heizkessel und einer Solarkollektoranlage mit großem Warmwasser-Pufferspeicher. Alle Wohneinheiten werden zentral geheizt und mit Warmwasser versorgt, mit deutlich besserer Energieeffizienz als es bei dezentralen Einzelheizungen der Fall wäre. Für Spitzenlast und zur Ausfallsicherung gibt es zusätzlich einen Gas-Brennwertkessel.
Neuhof und Braun äußerten sich sehr positiv über die moderne und ökologische Konzeption der Anlage und die Idee dieses gemeinschaftlichen Wohnprojekts für die Zukunft der Stadt Neuwied. Beide wollen sich künftig für eine frühzeitigere Förderung solcher Wohnprojekte auf Landesebene einsetzen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!