65. Schützenfest in Döttesfeld begann mit dem Festkommers
Am Samstagabend, den 19. August zogen die Döttesfelder Schützen in das vollbesetzte Festzelt ein. Viele Gäste waren zur Feier des 85-jährigen Bestehens des Kleinkaliberschützenverein (KKSV) Döttesfeld erschienen. Neben den befreundeten Schützenvereinen waren auch die Vertreter der örtlichen Politik anwesend.
Döttesfeld. Am Samstag begann das Schützenfest mit dem Einzug von König Sascha I. und Königin Rowena nebst Thronpaaren. Die Tanzband „4 You live“ brachte das Publikum bereits vorher in Stimmung. Das letzte Schützenfest im Jahr im Reigen der Feste in der Umgebung wollte sich niemand entgehen lassen.
Der Schützenmeister, Jürgen Fischbach, begrüßte in einer kurzen Ansprache die Gäste besonders den Vertreter den Verbandsgemeinde, erster Beigeordneter Wolfgang Theis und den Ortsbürgermeister, Martin Fischbach. Beide hoben in ihren Reden hervor, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, dass ein Verein seit nunmehr 85 Jahren besteht und dazu, wie zu Beginn, aktiv das Vereins- und Dorfleben gestaltet.
Im Anschluss nahm der Schützenmeister noch Ehrungen vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Karl-Heinz Fox, Markus Schmidt, Hermann Lemp und Ralf Schumacher. Bereits 50 Jahre sind Helmut Jung und Hans-Günter Udert Mitglied im KKSV Döttesfeld.
Danach wurden Beförderungen vorgenommen. König Sascha I. und Königin Rwoena bedankten sich für die Unterstützung im abgelaufenen Schützenjahr und nahmen besondere Auszeichnungen vor. So erhielt Lars Hoffmann einen Verdienstorden vom König und Vivi Kroppach, amtierende Kronprinzessin, ein Geschenk, für ihre aktive Mitarbeit, von Königin Rowena.
Stellenanzeige
Am Sonntag trafen sich dann die Döttesfelder Schützen mit den Gastvereinen zum Festzug. Hier war von vielen die bange Frage zum Wetter. Pünktlich zum Antreten war es dann aber trocken und so konnte der große Festzug starten. Die amtierenden Döttesfelder Majestäten schritten die Front der angetretenen Schützen aus Altenkirchen, Hirz-Maulsbach, Leuzbach-Bergenhausen, Orfgen, Raubach, Marenbach sowie die Schützenbruderschaft St. Hubertus Birken-Honigsessen, die erstmalig in Döttesfeld vertreten war, ab.
Die Gastvereine hatten ihre Majestäten mitgebracht und auch der amtierende Bezirksschützenkönig Jens I. (Gibhardt) von der Schützengesellschaft Altenkirchen war anwesend. Von der örtlichen Politik nahmen die Vertreter der VG und der Ortsbürgermeister sowie der Landrat des Kreises Neuwied Rainer Kaul am Festzug teil.
Musikalisch wurde der Festzug gestaltet und begleitet vom Westerwald Orchester Oberlahr sowie dem Musikverein „Harmonie“ aus Kurtscheid. Das Westerwald Orchester Oberlahr gab im Anschluss an den Festzug ein Konzert im Festzelt. Die Majestäten der Gastvereine übergaben die Gastgeschenke an das Königspaar. (kkö)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |