Barockes Flair aus Engers beim Festumzug in Melsbach
Auch in diesem Jahr kamen wieder von Nah und Fern zahlreiche Mitglieder der Barockgruppe Barocco Venezia mit ihrer Organisatorin und Gruppenleitung Christiane Grün-Schneider aus Neuwied-Engers angereist, um den Festumzug in Melsbach mit ihren prachtvollen Gewandungen zu verschönern. Als mitwirkende selbstständige Barockgruppe des nur alle zwei Jahre stattfindenden barocken Historienspiels Engerser Convent versucht die Gruppe lebendige Geschichte auch außerhalb der Mauern von Schlosses Engers der Bevölkerung näher zu bringen.
Neuwied. Zusammen mit dem Engerser Convent und ihrem Vorsitzenden Josef Kretzer traf man sich diesmal zum Festumzug anlässlich der 750 Jahr Feierlichkeiten in Melsbach, um auch dort den geschichtlichen Bezug über die Grenzen der ehemaligen Stadt Engers hinweg zur Festgemeinde Melsbach noch einmal lebendig werden zulassen. Selbstverständlich durfte dabei, der zu diesem Zwecke in einer Kutsche im Festumzug mitfahrende Kurfürst Clemens Wenzeslaus von Sachsen, seine Schwester Kunigunde und ihr Domdechant (Darsteller Engerser Convent) nicht fehlen.
Natürlich „ eskortiert“ von einem seiner Lieblingsneffen, dem Comte´ de Provence mit Gattin und Angehörigen seines prunkvollen französischen Hofstaats (Darsteller Barocco Venezia), die ihn auch außerhalb seines Lust –und Jagdschlosses zu Engers nun entsprechend des Anlasses durch die Straßen von Melsbach begleiteten. Allen Mitwirkenden hat es sichtlich wieder große Freude bereitet. Bei schönstem Wetter ging es viele Kilometer und fast zweieinhalb Stunden durch den buntgeschmückten Ort.
Die Mitglieder vom Ensemble Barocco Venezia freuen sich auch im nächsten Jahr auf ein Wiedersehen in Engers bei neuen Aktivitäten und barocken Festen. Die Gruppe sucht immer wieder neue Mitglieder, die gerne mitmachen möchten. Info unter kontakt@barocco-venezia.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |