Cäcilienmesse krönt das Jubiläum in Waldbreitbach
Am 1. Advent entzündet der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldbreitbach ein besonders helles Licht und dieses besitzt musikalische Natur: Die Aufführung der Cäcilienmesse unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl am Sonntag, 3. Dezember, krönt das Jubiläumsjahr zum 240-jährigen Bestehen des ältesten Laienchors im Kreis Neuwied. Dafür ist vokale Unterstützung aus dem gesamten Landkreis Neuwied und darüber hinaus gefragt.
Waldbreitbach. Die Idee, den Kirchenchor „Cäcilia“ mit Gastsängerinnen und -sängern zu ergänzen, trug zuletzt beim Hochamt zur Waldbreitbacher Kirmes genussreiche Früchte. Komplettiert durch ein Jazz-Ensemble waren es bekannte Werke der Moderne, mit denen der Projektchor zu Maria Himmelfahrt für Begeisterung sorgte. Auf diese sommerlich leichte Kost folgt am 3. Dezember der musikalische Hauptgang zum Jubiläum „240 Jahre Kirchenchor `Cäcilia´ Waldbreitbach“:
Die Messe „solennelle en l'honneur de Sainte-Cécile“ in G-Dur, im Deutschen meist kurz Cäcilienmesse genannt, ist eine Messe, die Charles Gounod für drei Solostimmen, vierstimmigen Chor, Orchester und Orgel komponiert hat. Sie ist der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik, gewidmet. Während das Symphonieorchester für den 3. Dezember bereits fest steht, lädt der Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach erfahrene Stimmen, insbesondere Männerstimmen, ein, an der Erarbeitung des wohl bekanntesten kirchenmusikalischen Werks von Charles Gounod mitzuwirken. Dazu zählen ausdrücklich auch Sängerinnen und Sänger, die ansonsten in anderen Chören des Landreises Neuwied und darüber hinaus aktiv sind.
Die erste Probe für die Cäcilienmesse findet am Donnerstag, 28. September, 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Waldbreitbach statt, die weiteren musikalischen Übungseinheiten sind dann für die darauf folgenden Donnerstage, ebenfalls von 20 Uhr bis 21.30 Uhr, im Pfarrheim angesetzt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!