Mit Elan in einen anspruchsvollen Beruf starten
Mit der erfolgreichen Beendigung der Ausbildung zur /zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in beziehungsweise zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in ging für viele Schülerinnen und Schüler des Rheinischen Bildungszentrums ein großer Traum in Erfüllung.
Neuwied. Im Rahmen ihrer Abschlussfeier gratulierten Peter Schmitz, der Leiter des Rheinischen Bildungszentrums und die Schulleiterin Sabine Flick den jungen Pflegekräften. Den guten Wünschen schlossen sich die Pflegedirektoren und Praxisanleiter der Kooperationseinrichtungen an. Sie alle wünschten den neuen Pflegekräften viel Erfolg und Freude in ihrem anspruchsvollen Beruf.
In den vergangenen drei Jahren absolvierten die Schülerinnen und Schüler den theoretischen Teil ihrer Ausbildung im Rheinischen Bildungszentrum in Neuwied, die praktischen Ausbildungseinsätze fanden in den Einrichtungen der Kooperationspartner: dem Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach, dem Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, den Loreley Kliniken St. Goar-Oberwesel, dem St. Elisabeth Krankenhaus, Lahnstein sowie den Katholischen Klinken Lahn statt. Darüber hinaus waren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen externen, stationären und ambulanten Einsatzfeldern tätig. Unterstützt durch Praxisanleiter gewannen sie umfangreiche Einblicke in die verschiedenen Sektoren und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. So verfügen die Absolventinnen und Absolventen über eine breite Qualifikation, mit der sie in den unter-schiedlichsten Bereichen der Pflege kompetente Betreuung leisten können.
Um den steigenden Bedarf nach Pflegekräften zu entsprechen, beginnt bereits im April 2018 ein neuer Kurs. Bewerbungen nimmt das Rheinische Bildungszentrum gerne entgegen. Nähere Informationen finden Sie unter www.rheinisches-bildungszentrum.de. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!