Dierdorfer Frauentag in der Alten Schule Dierdorf
Das Dreigestirn Andrea Frorath, Gleichstellungsbeauftragte der VG Dierdorf, Hella Holschbach, Vorsitzende des Landfrauenverbands Dierdorf und Erzieherin und Entspannungspädagogin Karin Gschiel hatten zum zweiten Mal einen Tag unter dem Motto „Frauen für Frauen“ in Dierdorf organisiert.
Dierdorf. Gleich am Empfang wurden die Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt und nebenan mit Schönheitsbehandlung, Massage und Aroma-Therapie auf Entspannung eingestimmt. Die Women-Power-Academy wollte auf der Basis 2.500 Jahre alter Buddhistischer Erfahrungen die Frauen zu mehr mentaler Power und Selbstbestimmtheit motivieren und in Seminaren trainieren. Ganz praktische Hilfe bei der Auslotung der Berufschancen bot die Agentur für Arbeit Neuwied an, die Frauen Qualifizierungs- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten aufzeigt und auch persönlich berät. Kurse für Frauen hat auch die Kreisvolkshochschule in ihrem Programm.
Von Frauen kreierte Kunst wie pfiffige Keramik regte an, bei den Kirchenfrauen St. Clemens selbst ein Duftsäckchen zu basteln. Textiles hatten gleich mehrere Frauen im Angebot. Für die Stände wurde die gesamte Alte Schule genutzt. Im Festsaal unter dem Dach boten die Landfrauen neben Herbstsuppe leckeren Kaffee und Kuchen an. Fruchtweine und Marmeladen waren ebenso wie Schmuck mehrfach im Angebot. Besonderheiten waren Reisen für Frauen, fair gehandelte Waren und Farb- und Stilberatung.
In der ersten Etage hatte Michaela Abresch ihren Bücherstand aufgebaut. Dort fanden neben ihren Autorenlesungen auch ein Yoga-Schnupperkurs, ein Motivationsvortrag, Mitmachveranstaltungen „afrikanische Tänze“ und „Einblick in die Entspannungswelt“ und ein Vortrag über „Frauengesundheit in der Naturheilkunde“ statt.
Ausstellerinnen und Besucherinnen äußerten sich gleichermaßen zufrieden mit der Veranstaltung und manche Besucherin entdeckte erstaunt, dass kreative Arbeit gleich in der Nachbarschaft zustande kommt und innerhalb weniger Kilometer ganz interessante Angebote zu finden sind. htv
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |