Männer bekamen Tipps für das Gelingen einer Partnerschaft
„Männer- fit für die Partnerschaft!?“, so lautete das Thema des Männerfrühstücks des evangelischen Männerkreises Neuwied im Gemeindehaus an der Feldkirche. Hierzu hatten die Männer als Fachmann Dr. Dieter Vennen, Psychologischer Psychotherapeut in der Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung beim Diakonischen Werk eingeladen, der deutlich machte, dass nahezu jeder Mann (aber natürlich auch jede Frau) noch an seiner Partnerschaft arbeiten kann.
Neuwied. Ganz wichtig war dem Referenten die Botschaft des „Aktiven Zuhörens“. Dabei geht es im Wesentlichen darum, das gesprochene Wort des Gegenübers, hier der Frau, nicht einfach aufzunehmen sondern zusammen mit ihrer Stimmlage und Gestik die hinter den Worten liegende Gefühlslage zu ergründen. Das kann auch durchaus durch Rückfragen erfolgen. An einem Fallbeispiel konnten die Männer dabei das „Aktive Zuhören“ selber nachvollziehen. Bei dem hohen Bedarf an gegenseitigem Austausch war es wenig verwunderlich, dass die Einladenden Oskar Greven und Klaus Wolff irgendwann einen Schlusspunkt setzen mussten; manche Männer hätten wohl ansonsten noch lange weiter diskutiert.
So war es sehr hilfreich, dass Dr. Vennen auf weitergehende Literatur verweisen konnte; gut möglich, dass mancher Mann sich hier gerne weiterbilden wird. Abschließend konnten Greven und Wolff schon auf die nächsten Veranstaltungen des Männerkreises hinweisen. Am 21. Januar 2018 geht es um 9.30 Uhr im Männergottesdienst in der Feldkirche um das Thema „Gnade - womit hab ich das verdient, Gedanken über die zweite Chance“ und am 3. März 2018 ab 9 Uhr bei einem weiteren Männerfrühstück im Gemeindehaus Marktkirche um die Männergesundheit unter dem Motto „Männer-fit im Alter!“.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!