Werbung

Nachricht vom 05.12.2017    

Quo vadis Gastronomie?

Wohin geht die Zukunft der heimischen Gastronomie? – mit dieser Frage beschäftigten sich die Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied, das Jobcenter und auch die Agentur für Arbeit, Neuwied. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Hotel zur Post in Waldbreitbach konnten eingeladene Gastronomie- und Hotelbetriebe Wissenswertes über eine geplante Fachkräfte-Initiative erfahren. Gerade in Sachen Mitarbeitermangel steht die Gastronomie und Hotellerie seit geraumer Zeit vor einer großen Herausforderung, die letztlich die gesamten touristischen Bestrebungen der Region zwingend mit beeinflusst.

Bildunterschrift: Veranstalter und Referenten. Foto WFG

Waldbreitbach. In Vorbereitung des Informationsnachmittags hatte die Wirtschaftsförderung nach interessanten Projekten recherchiert und war im Rhein-Lahn-Kreis fündig geworden. Dort hat sich eine Initiative aus Jobcenter, Gastronomen und einem privaten Weiterbildungsanbieter formiert, die gemeinsam passende arbeitssuchende Menschen praxisnah für den Einsatz in Küche und Service ausbilden. Das besagte Projekt aus dem Nachbarkreis widmet sich der Vermittlung von Flüchtlingen, die erst eine Vorauswahl durchlaufen haben, in wie weit sie grundsätzlich in Hotellerie und Gastronomie einsatzfähig sind und passend erscheinen.

Im Rahmen des Informationsnachmittags berichteten die beiden Vertreter von Jobcenter und Agentur für Arbeit Neuwied über die teils weit reichenden Unterstützungsmöglichkeiten, die vielen anwesenden Gastronomiebetrieben so nicht bekannt waren.

Weiterhin stellte dann der im Nachbarkreis wirkende Weiterbildungsträger den konkreten Inhalt und Ausbildungsablauf vor. Unterstützt wurde dieser durch die praktischen Erfahrungsberichte des Betreibers von Häckers Grandhotel in Bad Ems, der nicht nur als Partnerbetrieb in der dortigen Ausbildungsinitiative aktiv mitarbeitet, sondern auch die Konzeption der Ausbildung aktiv mit entwickelt hat. Häcker berichtete über die positiven Impulse für sein Unternehmen und die Tatsache, dass er daraus gut einsetzbare Arbeitskräfte für sein Unternehmen sichern konnte, die er ohne diese Initiative kaum erhalten hätte.



Für die Ausbildung passende Flüchtlinge durchlaufen eine mehrmonatige praxisnahe Fach- und Sprachausbildung, die mit regelmäßigen Praxiszeiten in Partnerbetrieben einhergeht. Ziel ist es, den Betrieben schnell einsatzfähige Mitarbeiter zu bieten, die eine praktische Basisausbildung genossen haben. Ziel ist aber auch, arbeitslose Menschen in ein dauerhaftes, sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu bringen.

Nach den Ausführungen aller Beteiligten waren die anwesenden Betriebe von dem persönlichen Nutzen der für den Landkreis Neuwied geplanten Beschäftigungsinitiative überzeugt. Um eine ersten Kurs an den Start bringen zu können, bedarf es allerdings noch weiterer Gastronomen und Hoteliers, die sich wie die anwesenden Betriebe an der Ausbildungsinitiative beteiligen.

Interessierte Unternehmen werden gebeten sich bei der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied zu melden, um dann in einem anschließenden persönlichen Gespräch die weiteren Planungsschritte, Aufgaben und Inhalte der Initiative zu besprechen.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Finanzielle Unabhängigkeit: Sparkasse Neuwied lädt Frauen zum Vortrag ein

Am 10. April bietet die Sparkasse Neuwied einen besonderen Vortrag an, der sich speziell an Frauen richtet. ...

Insolvenzversteigerung eines Fenstermontage-Unternehmens am 12. April 2025

ANZEIGE | Wenn ein Unternehmen wie die Perfect Vertriebs GmbH insolvent wird, stellt sich die Frage, ...

VR Bank RheinAhrEifel spendet Kinderbus an Linzer Kita

Ein neuer VR-Kinderbus sorgt für Begeisterung in der Kindertagesstätte "Am Schwimmbad" in Linz. Die Spende ...

Zwischen Wirtschaft und Willenskraft

Mit dem traditionellen "Frühlingserwachen" hat die VR Bank RheinAhrEifel erneut ein starkes Zeichen ...

66 Minuten: Escape Room setzt auf Effizienz und Nachhaltigkeit

Der bekannte Anbieter 66 Minuten aus Neuwied kündigt umfassende Änderungen in seinem Geschäftskonzept ...

Jahresbilanz: Raiffeisenbank Neustadt verzeichnet solides Wachstum

Die Raiffeisenbank Neustadt hat auch im Jahr 2024 eine positive Entwicklung gezeigt. Trotz eines herausfordernden ...

Weitere Artikel


AWO-Ortsverein Neuwied unterstützt Hospizarbeit

Durch ihre Tätigkeit wirken die Aktiven des Neuwieder Hospizvereins und des Ambulanten Hospizes Neuwied ...

Diedenhofen ist Geschäftsführer des SPD-Kreisverbandes

Im Rahmen der jüngsten Sitzung des SPD-Kreisausschusses wurde der Juso-Kreisvorsitzende Martin Diedenhofen ...

Schnuppertag machte Lust auf noch mehr CSS

Durchaus als gelungen konnte der jüngste Schnuppertag an der Carmen-Sylva-Schule Realschule Plus Niederbieber ...

Else macht sich Gedanken zum Thema Dieselautos

Dieselfahrzeuge wurden vor noch nicht allzu langer Zeit beworben auch die Politik machte mit. Dieselskandal ...

Bürgerbüro Rengsdorf Anfang Januar geschlossen

Im Zuge der Fusion der beiden Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach muss das Bürgerbüro Rengsdorf ...

Stark alkoholisierter Fahrer parkt mitten auf B 413

Am Montag, dem 4. Dezember gegen 22 Uhr gab es Alarm für die Feuerwehren Dierdorf und Marienhausen. Die ...

Werbung