Werbung

Nachricht vom 20.12.2017    

Kreis Neuwied zahlt rund halbe Million für Kita-Ausbau

Knapp eine halbe Million Euro kann der Landkreis Neuwied noch in diesem Jahr an freie und kommunale Träger von Kindertagesstätten auszahlen. Verteilt werden die Gelder an insgesamt 15 verschiedene Baumaßnahmen in Kindertagesstätten im Kreis und der Stadt Neuwied. „Sie alle waren notwendig, um ein bedarfsgerechtes Angebot an Kita-Plätzen wohnortnah zur Verfügung zu stellen“ sagte der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach.

Symbolfoto

Kreis Neuwied. In den Genuss der Gelder kommen in diesem Jahr Maßnahmen, die im Rahmen des sogenannten U3-Ausbaus schon vor geraumer Zeit abgeschlossen wurden, aber auch solche, die die Fördervoraussetzungen für die Zahlung aus Mitteln des ehemaligen Betreuungsgeldes erfüllen, so zum Beispiel der Neubau der Kita Roniger Hof in der Stadt Linz.

„Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr einen so hohen Betrag auszahlen können. Dank der Mittel, die uns aus dem ehemaligen Betreuungsgeld zufließen, sind wir in der Lage, unsere Zahlungsverpflichtungen merklich abzutragen. Die betragen nun noch rund 930.000 Euro für Kitas im Kreis“, beschreibt der zuständige Dezernent Achim Hallerbach die Lage.

Allerdings hat der Kreistag bereits im Sommer beschlossen, weitere Kita-Investitionen zu fördern. „Wir rechnen aktuell mit weiteren Zuschussbeträgen von rund 1,855 Million Euro (unter anderem für die Kita-Neubauten in Rheinbrohl und Fernthal). Hinzu kommen noch einmal Verpflichtungen für Maßnahmen im Stadtjugendamtsbezirk; hier erwartet die Stadt eine Beteiligung des Landkreises in Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro.“ Dabei ist sich Achim Hallerbach sicher – wird es absehbar nicht bleiben: „Der weiter wachsende Andrang auf die Kitas in unserem Kreis wird den Bau weiterer Gruppen notwendig machen. Diese lohnenswerte Investition in frühkindliche Bildung möchten wir gerne auch in Zukunft spürbar unterstützen und hoffen deshalb, dass die erwartete Förder-Verwaltungsvorschrift des Landes den entsprechenden Rahmen setzt.

An der notwendigen Schaffung zusätzlicher Gruppen beteiligt sich der Landkreis zurzeit – je nach Größe der Kita – mit Pauschalen zwischen 95.000 und 105.000 Euro je Gruppe beziehungsweise einer sogenannten Platzpauschale, wenn Umbaumaßnahmen im Bestand der Kitas nötig sind.

Die geförderten Kitas im Einzelnen:
HTZ-Kita Asbach
Kath. Kita Buchholz
Kath. Kita Neustadt
Ev. Kita Neustadt
Kath. Kita Bad Hönningen
Kath. Kita Rheinbrohl
ZWV-Kita Rheinbrohl
Kath. Kita Kleinmaischeid
HTZ-Kita Roniger Hof
HTZ-Kita Puderbach
Komm. Kita Raubach
Ev. Kita Anhausen
Ev. Kita Rüscheid
Kommunale Kita Sonnenschein, Rheinbreitbach
Ev. Kita Raiffeisenring, Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Exzellente Leistungen bei Versorgung von Patienten gewürdigt

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied: Das Gynäkologische Krebszentrum wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft ...

Meditationsangebote auf Waldbreitbacher Klosterberg

Regelmäßig bieten die Waldbreitbacher Franziskanerinnen Meditationsabende und -wochenenden an. Auch im ...

Fremdenverkehrsverein Dernbach blickt zurück

Besonders für die Mittwochsgruppe des Fremdenverkehrsvereins Dernbach geht ein arbeitsintensives Jahr ...

Martin Sandmann ist eine Bereicherung für Senioren

Hört man den Namen Martin Sandmann, bringt man den Namen mit den Senioren in Verbindung. 2014 wurde in ...

Achim Hallerbach als neuer Landrat vereidigt

In der letzten Kreistagssitzung des Jahres standen nur die Ernennung des neuen Landrates Achim Hallerbach ...

SPD-Parteitag: Winter und Diedenhofen als Delegierte in Berlin

Der Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 7. bis 9. Dezember war mit Spannung erwartet worden. Die Frage, ...

Werbung