„Chapeau Chaplin!": Konzert im Roentgen-Museum
Wussten Sie, dass Charlie Chaplin vor seiner Karriere als Filmschauspieler die Absicht hatte, Berufsmusiker zu werden? Am Sonntag, 28. Januar 2018, findet um 17.00 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied das Konzert „Chapeau Chaplin! – Ein Künstlerleben zwischen Tramp & Rampenlicht“ mit dem bekannten Pianisten Wolfgang Nieß statt.
Neuwied. Chaplin trug vor seiner Filmkarriere immer seine Violine mit sich herum, auf der er jeden Tag vier bis sechs Stunden übte. Später komponierte er die Musik zu all seinen Filmen selbst und schenkte der Musikwelt zahllose wundervolle Melodien.
Wolfgang Nieß spielt raffinierte Arrangements für Klavier vieler unvergesslicher Film-Ohrwürmer aus der Feder dieses Allround-Genies und gibt mit heiteren Anekdoten erstaunliche Einblicke in die Biografie Chaplins. Ergänzt wird dieser Hörgenuss durch Leinwand-Präsentationen von Sabina Nieß.
„In einem abwechslungsreichen Zusammenspiel von anspruchsvollen Kompositionen aus Chaplins Feder und wohl gewählten heiteren Anekdoten beleuchtete Wolfgang Nieß eine weniger bekannte Seite des Schauspielers Charlie Chaplin. Die begeisterten Zuhörer entlohnten den hochqualifizierten Musiker für seinen leidenschaftlichen Vortrag mit tosendem Applaus.“ (Kölnische Rundschau)
Wolfgang Nieß erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater, dem Neuwieder Pianisten, Dirigenten und Musikdozenten Gerhard Nieß. Er studierte Musik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und ist dort seit 1993 selbst Dozent für Klavier.
Als Konzertpianist gastiert er regelmäßig bei internationalen Musikfestivals und auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland mit Klavier-, Lieder- und Kammermusikabenden sowie als Orchestersolist. Bei seinen Konzertaufführungen verbindet er hohe pianistische Spielkunst mit lebendigem Textvortrag zu ebenso niveauvollen wie unterhaltsamen Konzertereignissen.
Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 10 Euro)
Kartenvorbestellung im Roentgen-Museum Neuwied, Tel.: 02631/803 379.
Die Besucher des Konzertes haben die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung mittelrheinsicher Künstler zu besichtigen.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!