Wällertour Augst wird das erste Ziel der TSG-Wanderer 2018
Auch in diesem Jahr geht die TSG Irlich wieder regelmäßig wandern. Die erste Route wird am 4. März die „Wällertour Augst“ werden. Dies wird die letzte Wanderung sein, die vom langjährigen Wanderwart Bernd Weihrauch organisiert und durchgeführt wird. Sein Nachfolger wird Sportsfreund Sebastian Schmidt, der die Führung der Wanderungen als Wanderwart übernehmen wird.
Neuwied. Die „Wällertour Augst“ startet um 9.30 Uhr vom Parkplatz an der Robert-Krups-Schule in Irlich. Von dort geht es mit PKW zum „Alten Bierhaus“ in 56337 Arzbach. Dort angekommen überqueren die Teilnehmer die Straße und erklimmen den Mühlberg. Es sind bei dieser Wanderung Wanderstöcke empfehlenswert, jedoch nicht zwingend notwendig. Nach etwa zwei Kilometern gibt es an der Grillhütte von Kadenbach eine Verschnaufpause. Der Weg führt im Anschluss an der sehenswerten Kapelle „Maria in der Augst“ vorbei zum Sportplatz von Kadenbach.
Dort wendet sich die Gruppe nach Süden und wandert an Neuhäusel und Eitelborn entlang. Der Weg führt zur Ruine Sporkenburg, von wo es bergab zum Emsbach geht, dem es wieder bis zum „Alten Bierhaus“ zu folgen gilt. Dort wird der Abschluss der Tour werden. Die Strecke umfasst in etwa 14,5 Kilometer und beinhaltet rund 340 Höhenmeter.
Teilnehmen kann jeder der gerne wandert. Eine Teilnehmermeldung muss zur besseren Planung bis zum 27. Februar an den Wanderwart der TSG Irlich, Bernd Weihrauch, unter Teleon 02631-74686 oder wandern@tsg-irlich.de erfolgen.
Festes Schuhwerk und witterungsgemäße Kleidung sind bei jeder Wanderung erforderlich. Auch eigene Rucksackverpflegung sollte für Zwischendurch jeder für sich mitbringen. Weitere Informationen und Wandertermine gibt es tagesaktuell auf www.tsg-irlich.de/wandertermine.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!