Jetzt für den Deichlauf Neuwied anmelden
Der Countdown zur 13. Auflage des Deichlaufs in Neuwied beginnt exakt 106 Tage vor der Kultveranstaltung der LG Rhein-Wied. Das rührige Organisations-Team um Edi Kaul hat natürlich schon viel früher die Planungsarbeiten aufgenommen, aber ab Donnerstag, 1. Februar, haben nun die Lauffreunde aus der Region die Gelegenheit, sich per Online-Anmeldung unter www.deichlauf.de ihren Startplatz für den Traditionstermin am Pfingstfreitag (18. Mai) zu sichern. Schnell sein, lohnt sich: Die ersten 200 Anmelder erhalten ein Funktions-T-Shirt gratis.
Neuwied. Der Deichlauf ist die Laufadresse für alle Altersklassen und ambitionierte genauso wie Hobbyläufer. So sind Kinder- und Jugendläufe über 1.300 Meter, die Olympische Schulstaffel über 5x600 Meter sowie ein Fünf- und ein Zehn-Kilometer-Lauf ausgeschrieben. Die längste Strecke kehrt nach einjähriger Unterbrechung ins Programm zurück. Der Verlauf des 2,5 Kilometer langen Rundkurses rund um das Rhein-Wied-Stadion bleibt gegenüber 2017 größtenteils identisch. Weil die Baumaßnahmen bis Mitte Mai noch nicht beendet sein werden, halten die Veranstalter an der „Alternativroute" aus dem vergangenen Jahr fest. „Das Gelände rund ums Stadion hat sich auch für 2018 bewährt", betont Edi Kaul.
Das Wettkampfprogramm des Deichlaufs 2018 im Überblick: 1.300-Meter-Lauf für die Altersklassen U8 bis U16; 5x600 Meter Olympische Schulstaffel Fünft- und Sechstklässler; Fünf-Kilometer-Lauf ab 12 Jahre; Zehn-Kilometer-Lauf ab 14 Jahre.
Die Veranstaltungshöhepunkte der LG Rhein-Wied finden in diesem Jahr ungefähr im Zwei-Monats-Rhythmus statt: Am 27. Juli gibt es kurz vor der Heim-Europameisterschaft in Berlin beim Deichmeeting - zugleich die Verabschiedung zur EM für die „Könige der Leichtathletik" - im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion Mehrkampf der Weltklasse zu sehen und am 14. September richtet die DJK Andernach in der LG Rhein-Wied den vierten Monte Mare-Firmenlauf in Andernach aus.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!