Damen bei den Alten Herren willkommen
Eine kleine Revolution haben die Alten Herren der Rheinbreitbacher Volleyballer beschlossen: Ab sofort sind auch Damen bei den Alten Herren willkommen. Ein entsprechender Antrag von Michael Schneider wurde von der Mitgliederversammlung einhellig unterstützt.
Rheinbreitbach. „Wir sollten auch Damen, die Volleyball nicht als Wettkampfsport betreiben wollen, ermöglichen, bei uns Volleyball als Hobby auszuüben“, begründete Schneider seinen Antrag. Dazu biete es sich an, Damen in den Spielbetrieb der Alten Herren aufzunehmen. Die Alten Herren, bei denen die volle Mannschaftsstärke an den Trainingsabenden nicht mehr in jedem Fall sichergestellt sei, könnten sich so sportlich verstärken, argumentierte Schneider.
Im Unterschied zu den Alten Herren üben die Jugendlichen- und die Damen-Teams der Volleyballabteilung des Sportvereins Rheinbreitbach (SVR) das Spiel wettkampfmäßig in verschiedenen Ligen aus. Entsprechend hoch ist der Trainings- und Wettkampfaufwand. Die Alten Herren spielen demgegenüber nur während der Übungsabende jeweils donnerstags von 20 bis 22 Uhr in der Hans-Dahmen-Halle. Damen haben dabei bisher nur in Einzelfällen mitgemacht. Dies soll sich jetzt ändern. Frauen können nun regelmäßig als Mitglied im Team der Freizeitsportler mitspielen.
Wilfried Wirz als Leiter der Abteilung Volleyball des SVR und Falk Ungerland als Vorsitzender der Alten Herren berichteten in der Versammlung über die Aktivitäten und Erfolge im abgelaufenen Jahr. Heinz-Peter Fuchs und Dieter Flother legten die Kassenberichte vor, die keinerlei Anlass zu Beanstandungen gaben. Alle Vorstände wurden auf Vorschlag von Versammlungsleiter Josef Schneider von den Mitgliedern einstimmig entlastet und in ihren Ämtern bestätigt. Die Alten Herren legten weiter die Termine und die Verantwortlichen für das traditionelle gesellige Programm mit dem Sommerfest, dem Jahresausflug und der Weihnachtsfeier sowie einigen Wanderungen fest.
Verstärkungen – Kinder und Jugendliche sowie Damen und Freizeitsportler - sind jederzeit herzlich willkommen. Auskünfte erteilt Abteilungsleiter Wilfried Wirz, Telefon 02224-5262, Email: wwirz@gmx.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!