Projekt informiert über betriebliches Gesundheitsmanagement
Digitalisierung, Fachkräftemangel und erhöhte Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen stellen Unternehmen wie deren Beschäftigte vor vielschichtige Herausforderungen. In verschiedenen Studien wurde deutlich, dass es gerade klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) häufig an Bewältigungskompetenz mangelt. Aus diesem Grund informiert die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH mit dem Projekt „ChanGe – Chancen durch Gesundheit für KMU“, welches durch den Europäischen Sozialfonds Rheinland-Pfalz gefördert wird.
Neuwied. Zur Auftaktveranstaltung am 7. März in den Räumlichkeiten der BKF Schule GmbH haben sich bereits über 20 Unternehmen angemeldet. Ziel der Veranstaltung ist es, das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), seine gesetzlichen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen. Dadurch sollen KMU grundsätzlich befähigt werden, Netzwerkpartner zu identifizieren und eigene Schritte einzuleiten.
„Die Veranstaltung dient nicht nur der Wissensvermittlung, sondern wird auch deutlich machen, dass Unternehmer mit ihren Fragen nicht alleine sind. Um von und miteinander zu lernen, besteht daher im Anschluss noch die Gelegenheit“, erläutert Projektleiter Karl-Heinz Schweda, der viele Betriebe in den letzten Wochen bereits persönlich eingeladen hat.
Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.bgm-neuwied.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!