Referat: Wenn die Bauchwand schwächelt
Referat über Versorgungsmöglichkeiten von Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen im DRK Krankenhaus Neuwied. Die Kreisärzteschaft Neuwied, vertreten durch ihre Obfrau Dr. Anja Meurer, hatte am Dienstag, den 13.März zum Patientenstammtisch in das DRK Krankenhaus geladen. Die Cafeteria war gut besucht als Prof. Dr. Jens Standop, Chefarzt der Chirurgie, über Ursachen, Diagnostik und individuelle Behandlungsmöglichkeiten von Bauchwandbrüchen referierte.
Neuwied. Vorgestellt wurden auf den Patienten zugeschnittene Operationsmethoden von der klassischen Naht bis zur Netz-verstärkten minimal-invasiven Schlüssellochchirurgie. Anhand von anschaulichen Bildern aus der persönlichen OP-Erfahrung wurden die Verfahren dargestellt. „Die Ansprüche an ein operatives Vorgehen sind im Sinne von schneller Belastbarkeit, Schmerzvermeidung und langfristiger Stabilität sehr hoch. Individuelle Beratung, sorgfältige Vorbereitung und das Beherrschen unterschiedlicher Techniken spielen hierbei eine wichtige Rolle“.
Im Anschluss an den Vortrag wurde bei einem Imbiss rege diskutiert und eine Vielzahl von persönlichen Fragen beantwortet. Von besonderem Interesse waren hier Fragen nach dem für und wider von abwarten oder operieren sowie den Gefahren eines Bauchwandbruchs.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!