Archiv in Rommersdorf behindertengerecht ausgebaut
Das Stadtarchiv in der ehemaligen Abtei Rommersdorf ist nun komplett barrierefrei ausgestattet. Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung Rommersdorf bereits einen Treppenlift installieren lassen, nun ist auch der Eingangsbereich auf die Bedürfnisse Gehandicapter eingestellt - dank einer Spende des Sanitätshauses Wittlich.
Neuwied. Das Familienunternehmen aus Bendorf, das mit seinen rund 180 Mitarbeitern mittlerweile an 20 Standorten, darunter auch Neuwied, vertreten ist, übergab dem Archiv eine leicht handhabbare, zweigeteilte Rampe sowie einen modernen, im Vergleich zu älteren Modellen um ein Drittel leichteren Rollstuhl. Wie kam es zur Spende? Geschäftsführer Markus Wittlich und Uli Theis, Vorstandsmitglied der Stiftung Rommersdorf, pflegen auf beruflicher Ebene Kontakte, zudem hat das Ehepaar Wittlich in Rommersdorf den Bund fürs Leben geschlossen. Das sorge für eine starke regionale Verbundenheit, die in einer Spende zum Ausdruck komme, meinte Wittlich.
Für Bürgermeister Michael Mang ist der nun vollzogene Schritt zur Barrierefreiheit der Außenstelle des Landeshauptarchivs in Koblenz ein wichtiges Signal. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir die Umgestaltung des historischen Gebäudes mit all seinen Besonderheiten im Einklang mit dem Denkmalschutz vollziehen konnten“, betonte Mang, der zudem das starke Engagement der Stiftung lobte. Dem schlossen sich Dr. Elsbeth Andre, Direktorin des Landeshauptarchivs (LHA), und ihre Stellvertreterin Dr. Beate Dorfey an. Beide hoben auch die enge Zusammenarbeit zwischen LHA, Stadtverwaltung und Stiftung hervor. Diese sei von einem „sehr positiven Geist“ getragen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!