Gewerkschaft: Alles eine Frage der Überzeugung
Seit nunmehr acht Jahren, lädt die IG Metall Neuwied traditionell alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zur 1. Mai Schifffahrt ein. Ziel ist die Kundgebung auf dem Münzplatz in Koblenz. Zu dieser Schifffahrt sind auch alle Schwestergewerkschaften eingeladen. Gemeinsam mit den Familien der Mitglieder gestalten wir diesen Tag im politischen Sinne. Wir besinnen uns dabei auf den Ursprung dieses Feiertages.
Neuwied. Auszug aus dessen jüngster Geschichte: Im April 1933 erklärte Hitler den 1. Mai zum "Feiertag der nationalen Arbeit". Am 2. Mai besetzte er die Gewerkschaftshäuser und ließ die Gewerkschaften zerschlagen, ihre Häuser von SA- und SS-Trupps besetzen und zahlreiche Funktionäre verhaften. Erst im April 1946 bestätigte der alliierte Kontrollrat den 1. Mai als Feiertag.
Herleitung der Geschichte des 1. Mai auf der Homepage der IG Metall Neuwied nachzulesen: http://www.igmetall-neuwied.de/aktuelles/meldung/700-menschen-besuchen-kundgebung-in-koblenz/.
„Traditionell wird in Neuwied, am Samstag vor dem 1. Mai, ebenfalls der Geschichte gedacht. Erstmals hat der DGB hierzu unter dem diesjährigen Motto „Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit“ eingeladen. In den vergangenen Jahren wurde diese Einladung durch den Oberbürgermeister Nikolaus Roth ausgesprochen. Wir als Gewerkschaft sind stolz, ein Teil der Gestaltung rund um den 1. Mai zu sein, an dem wir gestern etwa 700 Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien in Koblenz begrüßen durften. In den folgenden Jahren freuen wir uns über weitere Gäste an diesem besonderen Feiertag.“ (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!