Gladiatoren erobern die Arena in der "RömerWelt"
Die Römer-Tage bilden das Highlight bei den Veranstaltungen der Römer-Welt in Rheinbrohl. Das Außengelände wird am 12. und 13. Mai wieder zur Kulisse, in der das zivile und militärische Leben der Römer vor etwa 2000 Jahren zum Greifen nah wird. Neben der Cohorte XXVI CR, die in ihrem Römerlager Handwerkskunst, Handel, Ausrüstungen und das römische Alltags- und Militärleben darstellt, ist die "Familia Gladiatoria Pannonica" der Programmhöhepunkt.
Rheinbrohl. Mehrmals an beiden Tagen werden die Gladiatoren die Kampfarena erobern. Sie präsentieren verschiedene Kämpfertypen und Kampfstile. Unterstützt durch lebhafte Moderation liefern sich die Gladiatoren vor dem unerbittlichen Publikum einen harten Kampf.
Der germanische Fischer hat zahlreiche Fischereiwerkzeuge der Antike, Netze und Utensilien dabei und präsentiert auf eindrucksvolle Art die historischen Fischereitechniken. In der römischen Seilerei wird das kunstvolle Handwerk der Seilherstellung vorgeführt. Nach Vorbildern originaler Fundstücke werden außerdem römische Öllampen gefertigt. Dem Publikum werden die einzelnen Schritte der Herstellung erläutert und fachkundig die verschiedenen Motive und Lampentypen erklärt.
Im Backhaus werden die Öfen befeuert und mit schmackhaften Broten bestückt.
Daneben erwarten Kinder und Erwachsene einige Mitmachaktionen wie z.B. römische Spiele oder eine Ausbildung zum Legionär. Vorträge sowie offene Führungen und die Dauerausstellung zum Leben am Limes im Museum runden das Programm ab. Ein attraktiver Spielplatz auf dem Gelände macht selbst die kleinsten Besucher glücklich und für den Pausenschmaus ist auch gesorgt.
Kontakt: RömerWelt am caput limitis - Arienheller 1 - 56598 Rheinbrohl , Telefon 02635 921866 - info@roemer-welt.de - www.roemer-welt.de. (PM)
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |