Wiedtal-Gymnasium im Deutschlandfinale der World Robot Olympiad
Völlig unerwartetes hat das Team des Staatlichen Wiedtal-Gymnasiums Neustadt/Wied „Mindstormers“ ein überragendes Ergebnis bei ihrer ersten Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO) erreicht. Die Gruppe aus der WTG-Roboter-AG nahm Ende April am Regionalwettbewerb der WRO 2018 bei IBM in Köln teil und erreichte dort den Gesamtsieg der Regular Category in der Altersklasse bis 12 Jahre. Damit qualifizieren sich die selbst ernannten „Mindstormers“ für das Deutschlandfinale, das dieses Jahr im Juni in Passau stattfindet.
Neustat/Wied. Zusätzlich sicherte sich das Team einen Preis von IBM Köln sowie einen Sonderpreis der Bonner Universität. Damit erhalten die Schüler neben der Auszeichnung auch eine individuelle Führung der Arbeitsgruppe für autonome intelligente Systeme, um dort Einblick in die Arbeit mit den “großen” Robotern zu bekommen.
Für ihre überragende Punktzahl mussten die „Mindstormers“ in diesem Jahr einen aus Lego-Bauteilen selbst konzipierten und programmierten Roboter auf Mission schicken. Dazu mussten sie mit ihrem Roboter auf einer etwa drei Quadratmeter großen Spielfläche farbige Bausteine in unterschiedliche Bereiche auf dem Spielfeld bringen und das Gerät wieder auf seiner Ausgangsposition parken.
Die Roboter-AG besteht seit fünf Jahren und wird seit ihrem Bestehen durch die Firma SER unterstützt. David Greiff und Verena Kurz sind die betreuenden Lehrkräfte und haben die beteiligten Schüler aus der fünften und sechsten Klasse auf ihrem Weg zum Sieg tatkräftig begleitet. Die Schüler beschäftigen sich erst seit Anfang des Jahres mit Robotik, was den großen Erfolg umso motivierender macht. Nun gehen die „Mindstormers“ voller Vorfreude und Tatendrang in die Vorbereitung für das Deutschlandfinale und möchten dort ihr Bestes geben.
Weitere Informationen unter: https://www.worldrobotolympiad.de/. (PM)
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |