Selbst-Hilfe-Event in Goethe-Anlagen steht
„Gesicht zeigen" – unter diesem Motto lädt die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe zu „Ein Picknick wir für mich gemacht!" nach Neuwied ein. Möglich wurde dies, da der Antrag der Patientenselbsthilfevereinigung von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Ende Februar den Zuschlag zur Förderung erhielt. Entstanden war die Bewerbung durch die Bereitschaft von Hildegard Luttenberger bei der Delegiertenversammlung der DCCV e.V. im Herbst 2017.
Neuwied. Nun ist organisatorisch alles vorbereitet. Es gilt jetzt die Öffentlichkeit auf dieses Angebot hinzuweisen und dabei etwas Besonders zu verdeutlichen: es wird ein WC für Rollifahrer geben! In Folge dessen ist bei Picknickwetter am 23. Juni niemand vom Besuch der Veranstaltung von 11 bis 15 Uhr ausgeschlossen.
Durch die Kontaktstellen für Selbsthilfe Nekiss und WeKISS wurden die Teilnehmer von Selbsthilfegruppen informiert und auch eingeladen sich zu präsentieren. So kommt die „unverzichtbare vierte Säule der Gesundheitsversorgung und des Sozialsystems" wie Landrat Achim Hallerbach beim 3. Waldbreitbacher Nachmittag der Selbsthilfe sagte, wortwörtlich raus ins Leben. Das Bild von Stuhlkreisen in kleinen Räumen, welches oftmals in Köpfen vorherrscht, kann korrigiert werden.
Picknickdecken liegen bereit, Proviant wird mitgebracht, für Unterhaltung ist gesorgt. Mit Barbara Ellen Erichsen präsentiert sich eine seit Jahren in Hannover lebende Neuwiederin. Ihre Art Gesicht zu zeigen wird verdeutlichen, wie facettenreich ein Leben auch mit Handycap sein kann. Damit das Essen vielfältiger wird, bietet eine vorbereitete Tafel Platz für ein am Vormittag zusammengetragenes Bufett - und so auch immer wieder Kontaktmöglichkeit untereinander.
Die Goethe-Anlagen in Neuwied laden also am Samstag den 23. Juni zum Vorbeischauen und Verweilen ein. Ganz unvorbereiteten oder spontanen Besuchern hilft das Boothaus an der Rheinbrücke weiter. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!