Bolivien zu Gast im Kreis Neuwied und Horhausen
„Los Masis“ aus Bolivien gastieren am 18. Juni in der Integrierten Gesamtschule IGS Horhausen und am 20. Juni in der Gutenbergschule Dierdorf jeweils mit einem Schulkonzert. Am Dienstag, 19. Juni werden sie in der Behinderteneinrichtung der Tagesförderstätte des St. Josefshauses in Hausen die Konzertbesucher mit Gesang und traditionellen Instrumenten in das Hochland der Anden versetzen. Weitere öffentliche Konzerte der Gruppe Los Masis gibt es am 20. Juni um 19:30 Uhr in der Kirche St. Bonifatius Neuwied-Niederbieber, am 21. Juni um 20 Uhr im Friedrich-Spee-Haus Neuwied und am 22. Juni um 18:30 Uhr in der Kirche St. Margaretha Heimbach-Weis.
Kreis Neuwied. Ch'allarikuna – Lasst uns gemeinsam feiern
Das Jubiläumsprogramm heißt „Ch'allarikuna – Lasst uns gemeinsam feiern“ und dazu hat „Los Masis“ allen Grund. Denn seit 50 Jahren begeistern sie Zuhörer auf der ganzen Welt mit ihrer typisch lebendigen bolivianischen Musik. Bei ihren musikalischen Projektreisen nach Nordamerika und Europa vermitteln „Los Masis“ die kulturellen Ausdrucksformen ihrer Heimat und erklären Bedeutung und Ziele ihrer Arbeit.
Los Masis finanzieren ein Zentrum für Kinder
Ursprünglich als Studentengruppe gestartet, haben sich die Musiker seit 50 Jahren das Ziel gesetzt, mit ihren Konzerten das „Centro Cultural Masis“ zu finanzieren. Das Zentrum liegt in Sucre, der eigentlichen Hauptstadt Boliviens. Kinder und Jugendliche aus armen Familien erhalten dort die Chance auf eine bessere Zukunft. Die Traditionen des Landes wie Musik und Tänze werden ihnen im „Centro“ ebenso vermittelt wie Respekt und Verantwortung. Für viele Kinder und Jugendliche ist das die einzige Alternative zu einem Leben auf der Straße.
Der Eintritt bei den öffentlich stattfindenden Konzerten ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Die Konzerte versprechen beschwingte und mitreißende Abende zu werden, denn die bolivianische Klangreise vermittelt unvergessliche Eindrücke einer farbenfrohen Kultur.
Kommen Sie und unterstützen Sie Los Masis und ihre Hilfsprojekte in Bolivien. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!