WLAN-Hotspot am Kirchplatz eingerichtet
Mal eben mit dem Smartphone oder Tablet ins Internet? Über die mobilen Datennetze ist dies natürlich möglich. Doch in vielen Fällen sind Geschwindigkeit und Datenvolumen begrenzt. Auf dem Bendorfer Kirchplatz ist damit jetzt Schluss, denn ab sofort gibt es dort kostenloses öffentliches WLAN.
Bendorf. Bendorf ist eine von 16 Städten und Gemeinden aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, die im Rahmen des WLAN-Programms des Landes Förderung zum Ausbau von WLAN-Hotspots erhalten. Der Kirchplatz als Stadtzentrum und Ort vielseitiger Begegnungen macht dabei den Anfang. Damit noch andere Standorte hinzukommen, hat die Stadt sich im Rahmen der Initiative WiFi4EU der EU-Kommission um weitere Fördermittel beworben.
„Die kostenlose Internetnutzung ist ein Serviceangebot für unsere Bürger, die Veranstaltungen wie den Wochenmarkt besuchen und schnell Informationen aus dem Internet abrufen wollen, aber insbesondere auch für unsere Besucher“, betont Bürgermeister Michael Kessler. Auch für die Einzelhändler und Gastronomiebetriebe am Marktplatz biete die Einrichtung des Hotspots einen echten Mehrwert.
Die Nutzung ist denkbar einfach: Das WLAN-Netz WiFi4rlp auswählen, AGBs akzeptieren und schon kann es losgehen. Eine Anmeldung oder Registrierung der Nutzer ist nicht notwendig. Die Nutzung ist anonym. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.