Wieder Mammut-Event in der Neuwieder Deichwelle
Es ist ein Novum in der Geschichte des Neuwieder Schwimmsports. Dass der Neuwieder Schwimmverein 09 (NSV 09) in diesem Jahr gemeinsam mit den Vereinen SSV Trier, SC Poseidon Koblenz und 1. Koblenzer SV die Startgemeinschaft „Rhein-Mosel“ ins Leben gerufen hat, hat den auf Leistung ausgerichteten Schwimmsport im Land fast schon revolutioniert.
Neuwied. „Der Wunsch, gemeinsam mit starken Mannschaften bei Meisterschaften aufzutreten, war schon lange da, jetzt ist es endlich soweit“, freuen sich die Verantwortlichen der vier Vereine, die seit längerem freundschaftlich verbunden sind. Mit der Startgemeinschaft Rhein-Mosel ist es möglich, auch in den Jahrgängen, Altersklassen und nicht zu vergessen auch im Masterbereich Staffeln zu melden, für die sich in den Einzelvereinen bislang nicht genügend Schwimmerinnen und Schwimmer zusammengefunden haben. Ab sofort werden nun viel mehr Sportler die Gelegenheit bekommen, an Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen zu können.
Durch die Meldung besonders leistungsstarker Schwimmer in Staffelwettbewerben, so sind sich alle Vereinsvertreter sicher, wird die Startgemeinschaft Rhein-Mosel zu einer sehr ernst zu nehmenden Konkurrenz im überregionalen Raum. Die ersten Wettkämpfe wurden bereits absolviert und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.
Am kommenden Wochenende präsentiert sich nun die neue Startgemeinschaft erstmals den Neuwieder Schwimmfans vor eigener Kulisse. Wenn am Samstag und Sonntag 9. und 10 Juni, in der Neuwieder Deichwelle die Aktiven bei den Rheinlandmeisterschaften um Sieg und Platzierungen kämpfen, werden gerade in den Staffel-Wettbewerben den SG-Schwimmern und Schwimmerinnen gute Chancen eingeräumt, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Nachdem die Neuwieder bereits im vergangenen Jahr als Ausrichter geglänzt hatten, dürfen sie auch 2018 wieder ran. Über 1400 Starts mit 320 Teilnehmern aus 33 Vereinen waren es 2017 bei den Meisterschaften in der Deichstadt gewesen. Das gilt es nun zu toppen und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass sie auch die zweite Mammutaufgabe innerhalb von zwölf Monaten bewältigen können.
Der NSV 09 beginnt bereits am Freitag Leinen im Wasser zu ziehen, und die komplette Technik aufzubauen. Für den Wettkampf muss eine Vielzahl an Wettkampfrichtern (mindestens 20 Kampfrichter pro Abschnitt) bereitgestellt werden. Am Sonntagabend nach Beendigung des Wettkampfes erfolgt dann der Abbau. Ohne eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern ist die Durchführung eines solchen Wettkampfes nicht möglich.
Wegen der Meisterschaften ist der Badebetrieb am Wochenende dann aber nur eingeschränkt möglich. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |