Für den guten Zweck in die Pedale treten
Sehen, mitmachen, bewegen und dabei lernen – der Süwag-Energiegarten kommt am 17. Juni in die Verbandsgemeinde Dierdorf auf den Raderlebnistag „Jedem sayn Tal“ und lädt ein, Energie mit allen Sinnen zu erleben. An den bunten „Info-Blumen“ gibt es Wissenswertes rund um nachhaltige Energieversorgung zu entdecken.
Dierdorf. Gemeinsam für die Region in die Pedale treten: Wer an diesem Tag seine Energie für den guten Zweck einsetzen möchte, schwingt sich auf eines der Fahrräder oder Gokarts. Jeden gefahrenen Kilometer belohnt die Süwag mit einer Spende von zwei Euro an eine gemeinnützige Organisation aus der Verbandsgemeinde Dierdorf. Wo die Spende hingeht, entscheiden die Leser per Online-Abstimmung. • Die Vereine wurden von der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf vorgeschlagen und kommen den Gemeinden Isenburg und Großmaischeid-Kausen zu Gute, welche bereits seit treuen 25 Jahren am Raderlebnistag „Jedem sayn Tal“ mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern teilnehmen. Alle Vereine stehen noch bis zum 16. Juni unter www.suewag.de/energiegarten zur Abstimmung bereit.
Übrigens: Der Süwag-Energiegarten tourt von Mai bis November 2018 durch 20 Kommunen. Am Ende der Tour winkt den drei Kommunen mit der höchsten Anzahl an gefahrenen Kilometern ein zusätzliches Preisgeld. Aktuell liegt Rüdesheim mit 264,99 Kilometern an der Spitze, gefolgt von Mauer mit 258,83 Kilometern und Kelkheim mit 252,76 Kilometern.
Noch mehr energiegeladene Aktionen zum Mitmachen: Auf E-Bikes, Segways oder Hoverboards können die Besucher ausprobieren, wie sich Energie in Bewegung verwandelt. Jede Menge Bastelspaß sowie spielerische Geschichten rund um das Thema Energie erwartet die kleinen Besucher in Jörns Energiewerkstatt. Wer es etwas ruhiger mag, findet in der Lounge ein Plätzchen zum Entspannen und neue Energie tanken.
Sie finden den Süwag-Energiegarten am 17. Juni ab 10 Uhr auf dem Raderlebnistag „Jedem sayn Tal“ in der Ortsgemeinde Isenburg, Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus, Hauptstraße 36.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!