Realschüler in Puderbach machen Theater
In der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule plus Puderbach gibt es eine Theater AG, die sich jede Woche für drei Stunden trifft. Zu Beginn dieses Schuljahres nahm sich die Gruppe vor ein eigenes Theaterstück zu schreiben und es dann am Schuljahresende den Mitschülern zu präsentierten. Das Stück heißt: „Die vertauschten Teenager“.
Puderbach. Es passiert zwar ganz selten, aber es kommt schon mal vor, dass Kinder bei der Geburt vertauscht werden. Dies war Grundlage für die Theater AG. Sie wählten in ihrem Stück zwei völlig gegensätzliche Familien. Eine Familie „von Adler“ ganz vornehm, die andere Familie das völlige Gegenteil.
Als der Vorhang sich öffnete sahen die Zuschauer links einen gepflegten, schön dekorierten Tisch. Rechts ein zerwühltes Sofa mit Tisch, unter dem so allerhand Müll lagerte. Die Familie Adler musste von der Klinik erfahren, dass ihre Tochter Antonia, die bereits im Teenageralter ist, nicht ihre leibliche Tochter ist. Die leibliche Tochter namens Chantal lebt bei der „asozialen“ Familie. So geht es dort auch zu. Die Mutter der Familie fiel an dem Morgen der Premiere durch Krankheit aus. Kurz entschlossen sprang die bei dem Projekt mit engagierte Deutschlehrerin Alexandra Scholz ein.
Das Stück zeigte die Reaktionen in den beiden Familien und das erste gemeinsame Treffen, in dem Welten aufeinander prallten. Wie der vollzogene Rücktausch der Teenager ausging, wollen wir nicht verraten. Die Schüler, vor Beginn vom Lampenfieber geplagt, brachten das Stück mit Bravour auf die kleine Bühne im Mehrzweckraum der Schule. Die Projektleiterin ist die bei der Theatergruppe Rengsdorf bühnenerfahrende Rita Hoffmann, die an der Realschule plus tätig ist. Das Stück wurde an der Schule mehrfach aufgeführt, damit alle Klassen in den Theater-Genuss kamen. (woti)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |